am 2026-02-12 12:01 PM
Hallo zusammen, kurze Frage.
Ich habe ein Layout (z.B. Einreichplan) auf dem ich Ausschnitte platziere. Alles gut soweit. Für den Grundriss im Erdgeschoss ist es so, dass ich das Gebäude auf einem Ausschnitt habe. Die Einrichtung lege ich mir auf einen eigenen Ausschnitt, dann kann ich diese mit den Stiften transparenter darstellen. Die Außenanlage liegt auch auf einem eigenen Ausschnitt, dann kann ich die fast unsichtbar darstellen. Für die Terrasse gilt selbiges. Am Layout selbst ist es dann so, dass ich oftmals 4-5 Ausschnitte übereinander habe und das macht es kompliziert. Auch weil ich manuell aktualisiere und dann erstmal den richtigen treffen muss wenn da einige übereinander liegen.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit meine Ausschnitte zu einem einzigen Ausschnitt zusammenzufügen? Dann müsste ich nur diesen einen am Layout platzieren.
Hab schon versucht ein Arbeitsblatt zu erstellen, doch Ausschnitte gehen in kein Arbeitsblatt. Hab auch schon versucht einen neuen Ausschnitt zu erstellen und da alle anderen reinzuladen, das klappt auch nicht.
Wenn es dafür keine Lösung gibt ist halb so schlimm, aber es würde halt meinen Workflow verbessern 🙂 Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke!
am 2026-02-13 11:11 AM
Das Nachbelichten/Abwedeln mit Schraffuren über den Ausschnitten kann auch in PDFs zum Erwachen führen.
Das mit Stiften, so wie du es machst zu regeln geht auch mit EINEM Ausschnitt, wenn man die Stifte nach Funktion und nicht nach Farbe oder Strichstärke definiert.
Ich habe das hier irgendwo schon mal vor Jahren gepostet. Ich habe Stifte (innerhalb eines Sets) für
- Dinge, wo es NUR um die Strichstärke geht -> Schwarz
- Verschiedene Arten Haustechnik
- Verschiedene Gruppen von Baustoffen (Schraffur VG/HG)
- Außenanlagen
- Gewässer
- Möblierung
- Markierungen in verschiedenen Farben und Stärken
- Renovation Schraffur/Linien
- Grau ohne Strichstärke und mit Strichstärke
- Schwarz/Weiß
- Beschriftungen, Raumstempel, Maßketten, Etiketten
- Thermische und Lüftungs-Grenzen
... so im Wesentlichen. Alles schön beschriftet. Und es bleiben noch genügend Stifte für projektbezogen bunte Bilder übrig.
Das konsequent befolgt erlaubt beliebige Derivate des Sets für Möblierungspläne, Details, Ausführungspläne, Schwarzpläne, Lagepläne, skalierte Ausgaben, reine SW-Linien-Zeichnungen ...
Seit der Kombination mit GÜ geht da fast alles.
am 2026-02-13 01:02 PM
Kann mich hier nur den anderen anschließen...
Ich würde auch die unterschiedliche Plangrafik mit Ebenenkombinationen, Stift-Sets und Grafischen Überschreibungen in einem einzigen Ausschnitt abwickeln.
Somit gibt es auch nur die Zeichnung von diesem einen Ausschnitt auf dem Layout, ggf. noch eine weitere Zeichnung vom Außenanlagenplan, wenn dieser nicht Teil des EG Grundrisses ist.
Wie Frank geschrieben hat geht da fast alles. 🙂
Über folgenden Link kann man eine Vorlage kostenlos herunterladen, in der es auch Stift-Sets basierend auf Funktionsstiften und die eine oder andere Grafische Überschreibung implementiert gibt.
Vorlage für Archicad: kostenfreier Download | A-NULL Bausoftware
am 2026-02-13 01:13 PM
Dieser Workflow führt wahrscheinl. auch beim Export von DWGs zu Problemen.
"Auch weil ich manuell aktualisiere und dann erstmal den richtigen treffen muss wenn da einige übereinander liegen. "
Du kannst beim Layout auf den kleinen Pfeil klicken. Dann werden alle Zeichnungen aufgelistet. Geht einfacher zum aktualisieren.