abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

OPEN BIM funktioniert

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Praxisbericht 1: „BIM basierte Mengen- und Kostenermittlung“ mit ARCHICAD.

Architektur ist ein interdisziplinärer Prozess. Viele Planungsbeteiligte müssen möglichst reibungslos zusammenarbeiten, ihre Schnittstellen funktionieren. Deshalb gibt es OPEN BIM: ein einheitliches, offenes Dateiformat – für einen softwareunabhängigen Datenaustausch.

Mit dem Projekt zur „BIM basierten Mengen- und Kostenermittlung“ zeigen wir Ihnen, dass OPEN BIM funktioniert. Und zwar praktisch. Voraussetzung für eine optimale Mengen- und Kostenermittlung im Projekt ist daher die korrekte Übergabe der Daten in ein BIM-fähiges AVA-Programm.

https://www.graphisoft.de/open-bim/open-bim-funktioniert/
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
32 ANTWORTEN 32
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger

Falls für AVA gefordert, ist das der Weg. Rein für die Koordination mit TGA und Tragwerk kannst du die Volumen direkt mit den Archicad Bauteilen verschneiden. Wenn dann Änderungen kommen ermittelst du die in Solibri (oder in Archicad), kommunizierts dies mittels BCF und passt dies in Archicad an.

Ausschneiden mit dem Deckenwerkzeug ist schon okay. Aber was ist wenn du viele Änderungen an den Durchbrüchen machen musst? Der Aufwand ist riesig. Daher finde ich den Workflow mit dem einlesen der ProvisionForVoids und Ausschneiden mittels Solid zielführender. Klar, für AVA nicht der richtige Weg. Aber es immer die Frage des Ziels!?

Allplan hat übrigens ein Tool entwickelt, dass die Durchbrüche nimmt und die Öffnungen als "richtige" Öffnungen in ihr Modell überträgt. So was bräuchte ich auch in Archicad. Ich war deswegen schon mit IDC in Kontakt und habe diesen Wunsch angebracht! Gemäss IDC ist Graphisoft in der Entwicklung eines solchen Tools...

gruss
christof
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Für eine reine Koordination reicht das aus. Da muss man nur gucken wie viele SEO es sind.

Aber wie schon gesagt: es ging in diesem Fall darum, das Modell für die Planung UND für die AVA zu nutzen.

Und für die Übernahme der PfV brauchen wir eine neue Art, mit Löchern in den unterschiedlichen Bauteilen umzugehen (man denke nur an IDs, Umbaustatus, Änderungen, unterschiedliche Elemente, Ansichten etc etc).
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Mario_Muri
Contributor
Ich glaube es wird an der Zeit dass es für dieses Thema ein eigenes Unterforum gibt!
k_landwehrjohann
Newcomer
Guten Morgen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit den Testaufbau anzuschauen? Also mal nen Grundriss und Schnitt und die errechneten Ergebnisse?

Wenn ich mal einen einfachen Grundriss mit Rohbau Außenkanten 10*10m (Aussenkante mit Bekleidung 10,42m), 3 m höhe von OKRF bis UKRD erstelle. Habe ich Abweichungen von über 1,5% im KS-Mauerwerk in den Archicad-Listen gegenüber meiner Handrechnung.

Wandaufbau 15er KS mit 20cm WDVS+Putz und Decken d=20cm,
Bodenaufbau 25cm,
2 Fenster Rohbau 1,20*2,75- Aussen 1,10*2,45 und 1 Fenster Rohbau 1,20*1,50-Aussen 1,10*1,45

Daher würd mich der Testaufbau etwas mehr im Detail interessieren.
ARCHICAD 21 Full, D / Intel Core I7, 32GB, NVIDIA Quadro P4000, Windows 10 x64
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Jetzt mit neuen Herstellern udn den Links zu den Ergebnissen auf den Herstellerseiten

Die Abweichungen zur manuellen Berechnung lagen zusammengefasst (also positive und negative Abweichungen zusammengefasst) zwischen minimalen 0,05% und 0,85%. Das ist ein hervorragendes Ergebnis – zeigt es doch, dass unabhängig von der Methodik und den Anbietern alle getesteten Softwarelösungen verlässliche Ergebnisse liefern. Und zwar ohne jegliche böse Überraschungen für den ausschreibenden Architekten. Zu jedem der AVA-Programme sind die Ergebnisse auf den Herstellerseiten dokumentiert.

AVA.relax
AVANTI
Bechmann BIM
BIM4You
BUILDUP
California.pro
Nevaris BIM
NOVA AVA

https://www.graphisoft.de/open-bim/open-bim-funktioniert/
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Stefan L_
Mentor
Gibt es auch neuere Modellierungsrichtlinien als "Stand 22.02.2018"?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ja, es gibt die Modellierungsrichtlinien jetzt für ARCHICAD 22. Man kann die Art und Weise natürlich auch auf 21 beziehen, allerdings sind die Exportmöglichkeiten in 22 erheblich verbessert worden.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Dragomir_T
Advocate
Dazu ist mir etwas aufgefallen. Nach diesen Richtlinien steht, dass die Geschossdecke (Rohdecke) dem Ursprunggeschoss gehört und ohne Abstand zum Geschoss ist (also unten). In der neuen Vorlagedatei "Geschoss OK RD" ist die Rohdecke immer "oben". Die mit OK ±0,00 gehört zu UG und die die zum OK gehört ist auf +3,00 (als Beispiel). Das ist etwas ganz neues und ist auf dem Vorlage-Start-Text-Pikto explizit erklärt, es ist aber in den bisherigen Vorlagen nie so gewesen. Es entspricht nicht mehr die Richtlinien aus dem Open-BIM-Funktioniert.

Weißt jemand warum jetzt auf einem die Decken umgestellt wurden? Kennt jemand die Begründung dafür oder die Logik warum es auf einmal geändert ist?
AC 25-27, WIN 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Es gibt zwei Philosophien:
OK RD auf Geschoss und damit 0,00
OK FB auf Geschoss und damit 0,00
Es gibt kein richtig und kein falsch (in allen Diskussion, die wir hatten war es 50/50), es gibt nur eine Abstimmung unter den Planern, welcher Ansatz im Projekt verfolgt werden soll.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Dragomir_T
Advocate
Und eine klare Ansage oder Entscheidungsgrund, warum jetzt plötzlich ab AC22 das zugehörtige Geschoss geändert gibt es nicht?
AC 25-27, WIN 10