abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Organisator- Masterlayout bzw. Layouts importieren, entk

tom60
Booster
Hallo,
ich habe mir von einer anderen Datei Masterlayouts in meine neue pln datei über den organisator importiert,
wenn ich nun ins importierte masterlayout gehe,wird mir angezeigt "überprüfe status der externen zeichnung" das dauert dann ziemlich lange...
kann ich die verknüpfung aufheben?
wäre wichtig falls die quelldatei mal verschoben wird würde ja das masterlayout nichmehr gefunden werden und mir nichtsmehr angezeigt werden!?

das gleiche problem stellt sich für mich bei importierten LAYOUTS samt zeichnung.
Kann man diese dann weiterbearbeiten, oder nur in der ursprungsdatei?

ich würde mir gern einfach das layout importieren und dann die zeichnung zumindest mit linien weiterbearbeiten(in Zeichnungsebene), geht das?

Danke für eure Hilfe!
Thomas
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
1 ANTWORT 1
poeik
Ace
Wenn du Masterlayouts importierst, sind sie nicht verknüpft, sondern werden neu erstellt. Allerdings sind ins Master eingesetzte Bild-Logos und ähnliches mit der Quelldatei verknüpft. Diese kannst du im Zeichnungsmanager aufheben. Mit dem Layout verhält es sich gleich. Nur die darin eingesetzten Zeichnungen sind mit der Ursprungsdatei verknüpft. Diese Zeichnungen solltest du weiterhin in der Ursprungsdatei bearbeiten, da sie dort Teil des 3D-Modells sind. In gewissen Fällen ist aber eine reine 2D-Bearbeitung sinnvoll. Dazu kann man:

- Zeichnung im Layout zerlegen. Alle Bearbeitungen müssen massstäblich umgerechnet werden.

- Zeichnung aus dem Layout kopieren und in den Grundriss oder ein Arbeitsblatt einfügen und dort zerlegen. Davon machst du einen neuen Ausschnitt und fügst ihn anstelle der ursprünglichen Zeichnung ins Layout ein.

In jedem Fall gibt es aber keine Rück-Verknüpfung deiner Änderungen zur Ursprungsdatei.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10