abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Platzierung von Etiketten neben dem Element mit 1Klick?

Wenn ich ein Etikett platziere muss ich es immer dort platzieren wo ich das Element "erwische" - danach muss ich das Etikett IMMER verschieben weil an der Stelle an der das Etikett das zu Etikettierende Element erkannt hat nicht der richtige Platz für den Text ist.

Oder mach ich etwas falsch?

7 ANTWORTEN 7
runxel
Legend
Wie wärs stattdessen die Geometriemethode "Detailliert" zu nehmen?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Halklo Shadow,

vielen DAnk für deine Hilfe. Leider funktioniert das nicht. Ich möchte Textetiketten ohne Pfeil absetzen. Also den Decekndurchbruch beschriften. Das amche ich mit einem Textetikett das keinen Pfeil hat. Wenn ich das ETickett mit dem Inhalt ""DD 45/70" absetzen möchte muss ich auf das Element klicken. Da der Text neben dem Deckebndruchbruch liegt gibt es keinen Pfeil dorthin. Und damit kann ich das Etikett nicht dort absetzen wo ich es haben möchte. Ich muss dann aufwendig nach demn Anfasser suchen (der nicht angezeigt wird) und dann das Etikett verschieben. Daher hab ich es auch in die WUnschliste geschrieben. Vielen DAnk noch einmal für deine ANtwort 🙂 damit weiß ich dass es nicht besser funktioniert.
xandros1
Newcomer
Das, was einem kontrollierten Absetzen am nächsten kommt, ist die Funktion "Ausgewählte Elemente etikettieren" (Menü → Dokumentation → Beschriftung) in Kombination mit dem Verwenden des Ankerpunkts. Insbesondere hilfreich beim Beschriften mehrerer Elemente.

Und weil es eine recht nützliche Funktion ist, lohnt es sich mMn, entweder den Button auf eine Symbolleiste zu platzieren oder dem gleich ein Tastaturkürzel zuzuweisen.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Da AC Wunsch-Gedanken (noch) nicht lesen kann, sind zwei Definitionen wohl immer nötig:
- Zuordnung des Etiketts zu einem Element
- Positionierung des Etiketts im Plan

Du kannst aber
- zuerst einmal ein Etikett mit richtiger Zuordnung und richtiger Lage erstellen - z.B. für eine Wand
- dieses Etikett duplizieren und an eine neue richtige richtige Lage schieben
- das duplizierte Etikett aktivieren und mit gedrückter cmd Taste auf ein anderes Element klicken, das dem Etikett zugeordnet werden soll. Jetzt übernimmt das Etikett die Werte vom anderen Element.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das SwissLabel von www.idc.ch hat die gewünschte Funktion.
https://www.youtube.com/watch?v=cDbS22JPRC8&t=3s

@Holger Kreienbrink: Wäre das nicht etwas für die ArchiCARD? Kann man sich nicht zusammenschließen mit IDC? Es gibt dort scheinbar noch viele weitere nützliche Tools/Add-Ons die nicht Schweiz spezifisch sind...
Hallo Xandros, Egon und Piscator,

vielen DAnk für die Hilfe, ich werde versuchen so zu arbeiten. Ich bleibe aber auch dabei dass der sichtbare Anfasser (wie bei Text) für Etiketten sehr hilfreich wäre 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bleibe aber auch dabei dass der sichtbare Anfasser (wie bei Text) für Etiketten sehr hilfreich wäre 🙂

+1