abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Problem mit Raumstempel GER 12

Anonymous
Nicht anwendbar
Grüßt euch.

Ich habe hier ein Problem mit dem Raumstempel GER 12.

Wenn ich von einem gesetzten Raumstempel mit der Pipette dessen Eigenschaften übernehmen möchte, dann erscheint folgende Meldung:

"Inkompatible Variable in Ausdruck bei Zeile 321 im Master-Script der Datei Raumstempel GER 12"

Wenn ich das Master-Skript öffne dann steht in der Zeile 321 bei mir

" abz_fl = room_area - ermit_fl "

Welche Variable ist denn damit gemeint?
Im Bereich der Flächenberechnung steht der Punkt "Reduzieren um" auf 0

Wie kann ich diese Problem lösen?

Grüße
Markus

PS: Bearbeitet wird die Datei in V12, neuste Patches sind installiert. Die Datei kommt aus der Version 9 und im Bereich der Raumkategorien wurde der neue Raumstempel GER 12 ausgewählt.

[ 22. April 2010, 17:08: Beitrag editiert von: Markus Goletz ]
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
... somit sind nur noch die "GER 12 Raumstempel" vorhanden.
Anonymous
Nicht anwendbar
... ein wenig konkretisieren möchte ich die Fehlermeldung noch.

Sie erscheint, wenn ich das Dialogfenster öffne und dort den Reiter Raumstempel aufklappe.

Grüße
Markus

PS: Bibliothken sind auch neu geladen und die Datei auch schon mehrmals geöffnet worden.

Es scheint wohl irgendein Parameter bei der Umstellung des Raumstempels quergeschossen zu haben. Wenn ich nur wüsste welcher.

Es scheint wohl bei der Umstellung des Raumstempels irgendein Parameter quergeschossen zu haben. Wenn ich wüsste, welcher es ist, dann könnte ich dieses Problem ja auch beheben.

Grüße
Markus

Klicke ich bei der Fehlermeldung auf fortfahren dann erscheint die Meldung

"Ungültiges 2D-Symbol. Öffnen Sie das Bibliothekselement zum Bearbeiten und überprüfen Sie das 2D-Skript"

[ 22. April 2010, 21:35: Beitrag editiert von: Markus Goletz ]
Frank Beister
Mentor
Die GDL-Fehlermeldungen sind, vorsichtig ausgedrückt, häufig nicht wirklich hilfreich, weil falsch. Schlicht falsch und irreführend!

Das Master-Skript des "Raumstempel GER 12" hat 272 Zeilen. Also kann der Fehler nur in einem Makro (werden aber gar nicht aufgerufen) oder einem anderem Skript stecken oder was ganz was anderes sein.

Hast du NUR die 12er Bib eingebunden? Keine Migrationsbibliothek o.ä.?

Wie hast du die 9er-Raumstempel auf die 12er umgebogen?
In den Raumkategorien ausgetauscht (A) oder neue Kategorien angelegt und mit Pipette/Spritze oder Einstellungsdialog geändert (B)?

Im ersten Fall (A) kann es zu Problemen kommen, weil die Parameter der im Grundriss platzierten Objkete (Stempel-9-Parameter) nicht zum 12er GDL-Skript passen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
... ich habe die Raumstempel in den Raumkategorien umgebogen.

Wie kann ich die Raumstempel denn deiner Meinung nach am besten Austauschen. Ich möchte die neuen Features drin haben, denn das Projekt läuft weiter.

Angemeldet ist die 12er Bibliothek.

Grüße
Markus

PS: es wurde keine Migrationsbibliothek verwendet!!!

[ 23. April 2010, 09:12: Beitrag editiert von: Markus Goletz ]
Frank Beister
Mentor
Ich würde den 9er Stempel temporär dazuladen. So dass die Stempel im Projekt noch funktionieren. Dann würde ich neue Kategorien anlegen, aber mit dem 12er Stempel. Dann würde ich mit such+aktivieren in 2D oder bei vielen Geschossen in 3D die Raumstempel aktivieren und per Einstellungsdialog auf die neue Kategorie ändern.

Sind alle geändert, alte Kategorien raus und 9er Stempel aus dem Bibmanager/Projekt raus.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Frank.

Danke für die Info.

Ich werde es in jedem Fall ausprobieren und dir dann Info geben, ob das Funktionirt hat.

Viele Grüße
Markus

PS: Hatte gedacht, es wäre über die Raumkategorien möglich.
Muss ich testen und hoffentlich gehen dabei die Einstellungen des akten Raumstempels nicht verloren!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Frank.

Danke für die Info.

Ich werde es in jedem Fall ausprobieren und dir dann Info geben, ob das funktionirt hat.

Viele Grüße
Markus

PS: Hatte gedacht, es wäre über die Raumkategorien möglich.
Muss ich testen und hoffentlich gehen dabei die Einstellungen des akten Raumstempels nicht verloren!!!
Frank Beister
Mentor
Das übertragen von Objekteinstellungen über drei Versionen rüber ist aber auch sehr ambitioniert. Mache dir da mal nicht zu viele Hoffnungen.

BTW: Was spricht gegen die Weiterverwendung des 9er Stempels? Einfach in die Projektbibliothek gepackt und weiter gehts. AFAIR braucht der 9er keine Makros, also wäre es mit einem einzelnen Objekt getan.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
... es muss doch einen Weg geben, wie man dies anstellen kann.

Ambitioniert? Aber klar doch, man muss doch schließlich auch Ziele haben. Die Aufgabe muss ich irgendwie gelöst bekommen.

Wenn ich nur wüsste, welcher Parameter des 9er Raumstempels die Probleme verursacht. Dann könnte man anders an das Problem herantreten.

Ich probiere nun einmal zunächst deinen Vorschlag mit den neuen Raumkategorien aus. Wobei ich auch denke, dass dann einiges verloren gehen wird.

Ich probiere es mal aus. Ist zwar super schönes Wetter heute, aber dieser Herausforderung muss ich mich noch stellen. Hoffentlich passt das. Danke schon einmal und viele Grüße nach Hamburg :winken:

Markus