abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Problem mit Raumstempel GER 12

Anonymous
Nicht anwendbar
Grüßt euch.

Ich habe hier ein Problem mit dem Raumstempel GER 12.

Wenn ich von einem gesetzten Raumstempel mit der Pipette dessen Eigenschaften übernehmen möchte, dann erscheint folgende Meldung:

"Inkompatible Variable in Ausdruck bei Zeile 321 im Master-Script der Datei Raumstempel GER 12"

Wenn ich das Master-Skript öffne dann steht in der Zeile 321 bei mir

" abz_fl = room_area - ermit_fl "

Welche Variable ist denn damit gemeint?
Im Bereich der Flächenberechnung steht der Punkt "Reduzieren um" auf 0

Wie kann ich diese Problem lösen?

Grüße
Markus

PS: Bearbeitet wird die Datei in V12, neuste Patches sind installiert. Die Datei kommt aus der Version 9 und im Bereich der Raumkategorien wurde der neue Raumstempel GER 12 ausgewählt.

[ 22. April 2010, 17:08: Beitrag editiert von: Markus Goletz ]
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
... das Umstellen auf den GER 12 über die von dir beschriebene Methode funktioniert. Leider konnte ich noch nicht testen, ob irgendwelche Attribute verloren gehen. Dafür reicht meine Zeit momentan nicht. Muss ich wie gesagt nochmal testen. Trotz allem danke schön. Fürs erste lassen wir den 9er Stempel so wie er ist im Projekt und nach dem Testen werden wir ihn dann je nach Ergebnis ersetzen.

Viele Grüße
Markus
Frank Beister
Mentor
Das klingt nach dem sicheren Weg. Schöne Grüße nach Mainz. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Also folgender Weg funktioniert:
- Beide Raumstempel laden in Bibmanager
- über Raumkategorien umstellen auf neuen Stempel
- speichern, ArchiCAD 12 beenden
- Projekt neu öffnen
- noch einmal in die Raumkategorien und alle noch einmal durchklicken ohne den Stempel zu ändern
- Test: Raumeigenschaften aufrufen - voilà
Anonymous
Nicht anwendbar
... also die Raumeigenschaften des Raumes werden auch angezeigt. Das was auch bei deinem beschriebenen Weg nicht funktioniert ist, dass man die Raumeigenschaften eines bestehenden Raumes übernimmt und dann in die Raumeinstellungen hineingeht um z. B. Änderungen unterhalb des Reiters Raumstempel durchzuführen.

Es gibt zwar einen workaround nur komisch ist es dennoch.

Somit führt der von dir beschriebene Weg leider auch nicht zum entsprechenden Erfolg.

PS: mach nach deinem "voila" nochmal folgendens. Speicher die pln ab und schließe alles. Öffne dann die Datei noch mal und probiers dann noch einmal. Dann gibts wieder die schöne Meldung.

Grüße
Markus

[ 08. Juni 2010, 15:56: Beitrag editiert von: Markus Goletz ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen.

Ich möchte euch nun kurz mitteilen, wie man dieses Problem, was ich oben beschrieben habe nun definitiv beheben kann.

Man "biegt", wie Frank so schön geschrieben geschrieben hat die Raumkategorien über den gleichnamigen Dialog um. Somit gehen auch keinerlei Eigenschaften verloren.
Nun einfach einen Raumstempel markieren und den Raumnamen und die Raumnummer ändern. Es reicht hierbei, wenn man einen Buchstaben hinzufügt. Dann mit OK bestätigen.
Nun den eben geänderten Raumstempel wieder öffnen und die hinzugefügten Buchstaben löschen. Dann noch mit OK bestätigen und fertig.

Dieses Prozedere kann man auch über die Interaktive Liste durchführen. "Leider" aktualisiert die interaktive Liste immer sofort direkt die Einträge, so dass man immer ein wenig warten muss, bis man den nächsten Wert ändern kann, aber es funktioniert wenigstens so besser als alles einzeln aufzurufen.

Gibt es eine Möglichkeit, die interaktive Liste irgendwie so einzustellen, dass man wie früher in Version 9 die Änderungen "anwenden muss" und diese nicht sofort live aktualisiert werden.

Keine Frage ich verstehe den Sinn der interaktiven Liste, jedoch gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wie man die Änderungen dann gebündelt anwenden kann.

Viele Grüße
Markus

Offenbar gibt es da ein Problem mit irgendwelchen Parametern die nicht richtig aktualisiert werden. In version 13 ist dieser Fehler behoben.