abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Probleme mit dxf/dwg aus Plotmaker 3.0

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo! Wer kann uns helfen?
Wir wollen Pläne aus dem Plotmaker 3.0 inkl. allen Dingen auf dem Masterlayout (also so wie ich mein Blatt auf dem Bildschirm sehe und normalerweise ausdrucke) als dxf oder dwg abspeichern. Aber es klappt vorne und hinten nicht. Entweder sind nur die Zeichnungen da oder nur das Layout oder noch nichtmal das Layout oder AutoCad bringt eine Fehlermeldung beim öffnen. Wir haben hier schon im Forum gesucht und sind auf die Geschichte mit Modell- und Papierbereich gestoßen. Ist ja alles schön und gut. Wo aber kann man das beim Plotmaker einstellen? Im Übersetzer taucht diese Möglichkeit nämlich nicht auf (im ArchiCad schon). Wenn wir den Plan aus dem Plotmaker nicht vernünftig abspeichern können, müssen wir unseren ganzen Layouts ja gleich im ArchiCad anlegen (hoher Aufwand usw...).
8 ANTWORTEN 8
poeik
Mentor
Wenn du "Modellbereich" einstellst, sind Zeichnungen und Layout vorhanden (Ablage/Projekt Publisher/Publizieren/Optionen (Rechts unten)/Einstellungen im.. >Optionen sichern).

PM 3.0 hat allerdings einige Probleme mit dxf/dwg, also wenn möglich zuerst updaten!

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau an der beschriebenen Stelle gibt es aber keine Möglichkeit zum Einstellen von Papier- oder Modellbereich (an der selben Stelle aus ArchiCad raus aber schon). Was meinst du mit updaten? Wir haben den Plotmaker 3.0 R3 drauf.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
die aktuelle Plotmaker-Version ist 3.1.
Das "Problem" welches Ihr ansprecht liegt im DWG-Format und der damit verbundenen Arbeitsweise mit Papier- und Modellbereich in AutoCAD begründet.

Plotmaker speichert immer Papier- und Modellbereich getrennt.
(Layout= Papierbereich / Zeichnungen=Modellbereich)

Um eine DWG-Zeichnung zu erhalten, die die Information so zusammendampft wie Plotmaker 2.3 wie folgt vorgehen:

1. DWG aus Plotmaker speichern
2. diese DWG in ArchiCAD öffnen (Option "Papierbereich" einstellen)
3. dieses Ergebnis wieder als DWG abspeichern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Irgendetwas scheine ich falsch zu machen. Habe die Datei über den Publisher im Plotmaker als dwg im Plotmaker abgespeichert und dann in ArchiCad 8.0 auf die verschiedesten Weisen geöffnet. Bei Modellbereich sind die Zeichnungen da, aber nicht das Layout, bei Papierbereich (egal ob mit ansichten oder ohne) ist das Layout da, aber nicht die Zeichnungen. So wie ich dich verstanden habe, müßte da doch alles sichtbar sein.
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Plotmaker speichert immer Papier- und Modellbereich getrennt.
(Layout= Papierbereich / Zeichnungen=Modellbereich)
Da hat sich bei mir scheinbar ein Bug eingenistet 😉
Wenn ich im PM 3.1.0 v1 ein dwg oder dxf mit "Modellbereich" publiziere und dann im AC 8.1.0 v1 (1410) mit "Papierbereich mit Ansichten" öffne, erscheint das komplette Layout MIT Zeichnung?!
Eine Schweizer Spezialität, welche in v2 behoben ist? :verwirrt:

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
:zucken: nein dass ist kein Bug... .
Du hast in Plotmaker 2 Möglichkeiten

1. XRef - dann hast Du für jede verknüpfte Zeichnungsdatei eine separate DWG (in voller Größe - auch das was Du nicht siehst)

2. Modellbereich (alle (!) Zeichnungen werden im Modellbereich (entspricht dem Grundrissfenster in AC) zusammengedampft und gesichert.) Das Plotmaker-Layout - also alles was Du auf das Layout zeichnest- findest Du komplett in AutoCAD im Papierbereich.

--->
da ArchiCAD mit dem Thema Papier- und Modellbereich anders umgeht kannst Du beim Import zwischen Modellbereich und Papierbereich wählen.

- Modellbereich sind alle Zeichnungsinhalte ohne Planrahmen des Layouts
-Papierbereich ohne Ansichten ist nur der Planrahmen
- Papierbereich mit Ansichten ist das, was Du in Plotmaker siehst. (Zeichnungen und Layouts)
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir hatten dieses Problem lange. Früher unter AC70/PM23 haben wir DXF im PM gesichert und im AC wieder geöffnet, kontrolliert und nochmals aus dem AC als DXF gesichert. (Das brauchte halt seine Zeit .. :yeah: ) ..
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn man sich normale AutoCAD-DWG mit der im PM erzeugten vergleicht, wird man feststellen, daß das Vorgehen des Plotmakers vollkommen korrekt ist... :winken:

[ 29. Juni 2004, 08:40: Beitrag editiert von: david kehr ]