abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Publisher - Auflösung von tif, jpg einstellen

rolfrei
Newcomer
Hallo

Ich muss Planausschnitte in den Formaten tif oder jpg für das Internett publizieren. Ist es nicht möglich die Auflösung manuell einzustellen? Ich habe diese Möglichkeit nirgends gefunden.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
10 ANTWORTEN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Auflösung lässt sich nur grob über den Zoomlevel festlegen.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
Was willst du denn für eine Auflösung?
Fürs Internet böte sich ja die 72 dpi an.
AC25_win
rolfrei
Newcomer
:crazy: Was heisst Zoomlevel? Ich möchte ein Layout mit fester Grösse Publizieren.

Bedeutet das, dass AC einfach mit 72dpi die Bilder Publiziert?
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
rolfrei
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von archiflow:
Was willst du denn für eine Auflösung?
Fürs Internet böte sich ja die 72 dpi an.
Eben etwas mehr als die 72 dpi
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
rolfrei
Newcomer
Ach ja. Sorry ich habe ja geschrieben fürs Internett.
Stimmt nur bedingt.

Ich brauche es auch gleichzeitig in höherer Qualität.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich speicher Zeichnungen, die ich später als JPG haben möchte immer erst als PDF und bearbeite das ganze dann mit Photoshop! Direkt aus Archicad war mir bisher jedes "Bild" zu pixelig!
Anonymous
Nicht anwendbar
Als pdf publizieren, geht automatisch für mehrere Layouts.
Dann mit dem GraphicConverter den ganzen Ordner, in dem die pdf´s liegen, in einen anderen Ordner als jpg, tiff oder sonstwas konvertieren.
Dann haben die jpg´s die Auflösung, die sie brauchen.
poeik
Ace
Zum Stichwort Zoomlevel gibts einen Architipp:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Sichert man einen Grundriss aus ArchiCAD als Grafik-Format (z.B. *.tiff *.pict oder *.jpg), dann wundert man sich erst einmal über die geringe Auflösung (72 dpi) und einen "pixeligen" Ausdruck. Gerne hätte man jedoch den Grundriss z.B. im Tiff-Format mit 300 oder 600 dpi und sauberen, glatten Linien!

Die Lösung ist mal wieder einfacher als man denkt! Vergrößern Sie die Plandarstellung z.B. mit einem Doppelklick auf das Lupenwerkzeug. Sie erhalten bei einer 200% Darstellung 144 dpi Auflösung und bei 400% entsprechend 288 dpi (72 dpi x 4 !). ArchiCAD berechnet einfach mehr Bildpunkte bei einer vergrößerten Darstellung! Geht aber meines Wissens nicht automatisch über den Publisher.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das geht schon, wenn man den Zoomlevel mit in den Ausschnitt speichert. Die Grenze liegt aber in der maximalen Pixelanzahl im Bild. PDF ist da wesentlich besser geeignet.

Gruß

Markus