abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raum-Höhenwerte in Eigenschaften

bmatt
Advocate

Hallo Graphisoft,

 

ich bin noch "Frischling", da ich erst seit Anfang Oktober 23 das Büro auf Archicad umgestellt habe. Daher sei mir bitte ggf. verziehen, wenn ich mit folgender Frage bzw. Feststellung falsch liegen sollte: Warum sind die Eigenschaften für Raum-Höhenwerte aus der separat erhältlichen XML-Datei, deren Fundort zudem im entsprechenden Artikel der Wissensdatenbank fehlerhaft verlinkt ist, in AC 27 (immer) noch nicht standardmäßig integriert- zumal in den einschlägigen Ratgebern empfohlen wird, das Raum-Etikett anstelle des -Stempels zu verwenden? Auch wenn das Prozedere der Organisation dieser Eigenschaften und das Einbinden über den Eigenschaftenmanager für blutige Anfänger wie mich lehrreich ist, wäre ein bissl Pflege solch m.E. wesentlicher Eigenschaften seitens Archicad auch nicht zu verachten, anstatt essenzielle Featutes in Bonus-/ Servicevertrag Content zu packen.

Import XML für EigenschaftenImport XML für EigenschaftenBereinigung Klassifizierung u Eigenschaften nach ImportBereinigung Klassifizierung u Eigenschaften nach Import

Ich bin da nur durch Zufall drauf gestoßen, weil ich intern auf die "fehlenden" Werte für das Raumwerkzeug bzw. -Etikett angesprochen wurde (dieses Eigenschaften müssen nach Import der XML im Knoten der akt. Version noch verfügbar gemacht werden, bevor die alte Version aus Klassif u Eigensch entfernt wird!). In meiner sehr früh angefangenen Phase des Info-Aufsaugens hatte ich wohl in mein vorläufiges Testtemplate dieses XML-File mal eingearbeitet und das Fehlen der Werte dann nicht mehr auf dem Schirm...

 

Die Wissensdatenbank finde ich sehr gut und besonders für uns Neulinge nützlich. Aber warum solche „Mini-„Tools nicht zeitnahe in die jeweilige Standard-Version per Hotfix o.ä. nachgeführt werden, erschließt sich mir nicht. Einerseits soll das Etikett den bisherigen Raumstempel ablösen, dann wäre gut, das Etikett kann mindestens genauso viel- und Beginner, die nicht Tag & Nacht am Aufsaugen von Tutorials, Tipps und Tools sind, fragen sich dann nicht, woran es liegt, dass es scheinbar bei allen klappt , nur "bei mir nicht". Bitte nachholen, Graphisoft- vielen Dank!

Archicad 27 Full GER | macOS 14 | MacBook Pro M3 Max 64GB
Windows 11 Pro | Nvidia Quadro RTX 4000 8GB, Nvidia GeFoce 3090Ti, Intel i9 12900K 3,6 GHz, 64GB DDR-4
1 ANTWORT 1
snow
Rockstar

Für's Etikett stehen u. a. die Autotexte

  • reduzierter Flächenansatz (WoFlV)... und somit auch nicht die Anzeige dieser
  • 'Bereich' (DIN 277 R oder S)

(noch) nicht zur Verfügung. (...und auch für 'Eigenschaften' gibt es diese Parameter nicht)

 

Braucht man diese Angaben, so geht das momentan nur dadurch, dass man dazu, sozusagen als Doppel, entsprechende neue 'Eigenschaften' anlegt (... und diese natürlich auch zusätzlich manuell "bedient").

 

@bmatt 

Es gibt hier auch die Abteilung 'Wünsche'.

 

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10