abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raumstempel höhen

patr11k
Participant

Hallo,

 

Ich setzte im 1.Obergeschoss einen Raumstempel, die FFOK ist +3,10, jedoch zeigt der Raumstempel im Grundriss +0,0

Ein Screenshot von den Einstellungen ist im Anhang enthalten.. irgendwie schaffe ich es nicht, den Raumstempel so einzustellen dass im Grundriss auch die

+3,10 stehen.

 

Bitte um Hilfe

 


raumeinstellung.jpg
12 ANTWORTEN 12
snow
Rockstar

Ah o.k.

Ich hatte erstmal ohne 'Eigenschaft' probiert...

 

Aber um die Dezimal-Darstellung "richtig" zu bekommen, braucht es dann wieder den ganzen Code, den @Stefan L_ dort (so schön) zusammengestellt hat...

... und außerdem noch einen Komma-gebundenen Tabulator.

(Offenbar haben die gleich großen Dreiecke unterschiedliche Leerräume...weil nicht mal mit den gleichen Ziffern vorm Komma haben die letzteren nicht denselben Abstand von links und rechts...)

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar

Da kam ja ein Beitrag dazwischen...

 


@patr11k  schrieb:

.. irgendwie schaffe ich es nicht, den Raumstempel so einzustellen dass im Grundriss auch die

+3,10 stehen.


... genau deswegen gibt es ja die Diskussion hier.

Es gibt entweder die Möglichkeit sich die Werte zusätzlich, mit entsprechender Auswahl, im Panel 'Klassifizierung und Eigenschaften' anzeigen zu lassen... wird aber recht unschön in der Darstellung...

.... oder eben mit der 'Eigenschaft', wie hier beschrieben zu arbeiten.

 

Dass die Koten in den eigentlich dafür vorgesehenen Feldern im Raumstempel angezeigt werden, ist in beiden Fällen (derzeit) nicht möglich. Wenn man so etwas haben will - vielleicht ließe sich ein Etikett in der Form schnitzen...

 

So sieht's wohl aus.

 

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar

Ich möchte immer noch, am liebsten einen Komma-gebundenen Tabulator.

Archicad kann so was ja (im Gegensatz zu Tabellenprogrammen) auch in Auswertungen.

 

Alternativ mache ich mich mal auf die Suche, nach Dreiecken mit gleich langen Leerräumen. 🔎

 

Edit:
Es liegt nicht an den Sonderzeichen, sondern daran, dass der Text offenbar rechtsbündig ausgerichtet wird.

 

snow_0-1698310286906.png

Linksbündig wäre also wohl schon mal besser...

 

NACHTRAG:

Funktioniert im Original mit hochgestellter Ziffer auch nicht.

snow_1-1698311607576.png

 

(Was habe ich denn auch nur für Ansprüche...??)

Frage mich, ob man das mit einem selbtsgestrickten Raum-Etikett schöner hinbekommt.

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10