abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schatten-Schraffur im PDF-Druck als Punkte dargestellt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Darstellung von Schraffuren im pdf-Ausdruck. Alle Schatten werden nicht als voll-flächige Schraffur angezeigt, sondern nur als kleine Punkte, obwohl sie im Programm ganz normal dargestellt werden. Genauso ist es mit 25% Schraffuren im Grundriss.

Hat wer eine Idee, an was das liegen kann?

lg
5 ANTWORTEN 5
Frank Beister
Advisor
Die PDF-Druckertreiber, die ich kenne, können keine transparenten Schraffuren erzeugen. Zumindest nicht aus AC. Was verwendest Du?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende den PDF-Creator.
Danke es funktioniert! (wenn ich in ArchiCAD speichern als PDF wähle)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab aber dann noch ein weiteres Problem, wenn ich die PDF über ArchiCAD selbst als PDF speichere. Und zwar ist es mir bei einer bestimmten pdf Datei nicht möglich diese zu plotten. Der Druckauftrag wird zwar versandt, aber kommt nicht beim Plotter an.
Sonst kann ich alles plotten, nur nicht diese eine Datei. Diese Datei enthält Grundrisse, Ansichten, Text, Lageplan und ein Skizzenrendering.

An was liegt das?
Anonymous
Nicht anwendbar
Plotten kannst Du direkt aus ARCHICAD.
PDF-Dateien kannst Du nur drucken aber nicht plotten.
Was meinst Du und was machst Du genau?
Und welchen Plotter/Drucker verwendest Du?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Situation ist folgende:
Ich besuche eine HTL und wenn wir etwas plotten wollen, "können" wir nicht direkt aus ArchiCAD den Plotauftrag starten, sondern müssen immer eine PDF erstellen und die dann drucken.

Jetzt hab ich eben zwei A1 Blätter, die ich drucken will. Hab über "speichern als..." eine PDF gemacht und wollte die dann drucken. Das komische ist aber, dass nur eine Seite "druckbar" ist!

Die Zweite gelangt nie als Druckauftrag zum Plotter. Habs schon bei zwei verschiedenen Plottern versucht (beide von Canon | weiß aber leider die genaue Bezeichnung nicht auswendig).

Was auch noch seltsam ist, wenn ich die PDF bei einem A3 Drucker drucken will, klappt es!