abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnitte / Ansichten grafischer darstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

bin dringend auf Tipps angewiesen, sitze an der Dipl.Arbeit und kenne mich nicht gut aus.

Kann ich Schnitte/ Ansichten grafisch aufpäppeln? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Photoshop, möchte aber trotzdem noch etwas rausholen:
Banale Sachen: Schatten, Schraffuren, Menschen, Materialität darstellen.

Könnte dringend Vorschläge gebrauchen, meine Zeit wird knapp.

Jeder Art bitte.

Grüße Heike
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Und immer wieder die gleiche Frage:
Welche ARCHICAD-Version, welche Plattform ... ?
In die Fusszeile, ins Profil, in den Beitrag reinschreiben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Entschuldigt, habe ich im Eifer vergessen.

ArchiCad 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum nicht auf ARCHICAD 11 wechseln, wenn noch Zeit ist?
Da geht doch einiges nochmal wesentlich komfortabler.

Staffagen gibt es in allen ARCHICAD Versionen als Objekte.
Einfach mal in der mitgelieferten Bibliothek stöbern oder auf einschlägigen Webseiten (siehe Linkliste).
Man kann auch mit eigenen Bildern arbeiten, die man platziert.

Die Sonne stellt man am besten individuell in den Ansichts-Einstellungen ein.
Vektoriellen Schlagschatten, Schraffur der Schattenpolygone, Stift etc. ebenfalls.

Mit welcher Farbe, Schraffur, Materialität die ungeschnitteten Bauteile dargestellt werden, ebenfalls.
Vorteil von ARCHICAD 11 sind die nunmehr vier Einstell-Optionen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Keine Füllung</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Einheitliche Stiftfarbe</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Eigene Oberflächenfarbe (nicht schattiert)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Eigene Oberflächenfarbe (schattiert)</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Auch die Modelldarstellungs-Einstellungen > Optionen für Schraffuren wirken sich aus.

Von Photoshop würde ich mich so gut es geht fernhalten, denn:
Sobald Du ARCHICAD verläßt, müssen nach Änderungen am Modell alle externen Arbeitsschritte nochmal gemacht werden.
Und Layouten läßt sich auch im ARCHICAD Layoutbuch, auch dazu braucht man keinen Illustrator.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,

Menschen ist das kleinste Problem. Mir bleibt keine Zeit mehr zu wechseln auf 11er version, bin eh so ein 'Greenhorn' was CAD angeht.

Kannst Du mir bitte noch mal weiterhelfen bezgl. Schnitte und Schatten und Sonnen-Einstellungen.

Wenn ich den Schnitt aufrufe, sehe ich keine Möglichkeit wie Schlagschatten einstellen,wo muss ich das machen.

Oder sprichst Du von 3D-Schnitten? Wenn ja, habe rum probiert es aber nicht hingekriegt. Und wirklich keine Zeit mehr auszuprobieren.

Kannst Du mir noch mal konkret sagen, wo ich die Ansichts-Einstellungen ändere bzw. falls Du von den 3D-Schnitten redest, wie ich daran gehen soll.

Lieben Gruß

Heike
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,

sorry, bin wohl etwas geistig umnebelt... Klar Schnittfenster-Einstellungen...
habe ich mir nie näher angesehen 😮

ok, kannst Du mir noch was zu 3D Schnitten schreiben?

Wie ist dort die herangehensweise?
Lieben Dank
Heike
Anonymous
Nicht anwendbar
Mach mal einen Doppelklick im Werkzeugkasten auf das Schnitt-/Ansichts-Werkzeug.
Dort unter dem Reiter "Modelleffekte",
Oder im Navigator mit rechter Maustaste auf die jeweilige Ansicht > Schnitteinstellungen ...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das mit ARCHICAD 11 wird leider nicht klappen. Ich denke, Du wirst mit der EDU-Version arbeiten, oder? ARCHICAD 9 EDU-Projekte lassen sich nicht mit neueren Versionen öffnen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, stimmt ich kann ja gar nicht eine höhere Version wechseln.

Nochmal zu meiner Frage: Könnt ihr mir nochmal grob sagen, wie ich das mit 3d-modellen angehen muss.

Und:
2.Frage: Kann ich eine Bild (Textur) im2D Fenster, wie Schraffur bearbeiten in der 9 Version; habe das Bild mit dem Bildwerkzeug eingefügt, das Zeichnungswerkzeug habe ich nicht gefunden.

Gibt es da eine Möglichkeit für mich?

Vielen Dank,

Heike
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

also ich habe in meinem diplom zwar in geschossen gearbeitet, die ansichten und schnitte aber ausschließlich in 2d gezeichnet mit schatten, texturen (eingesetzte bilder) usw...

die bilder müssen vorher in einem bildbearbeitungsprogramm "passend" gemacht werden, in ac kann man sie dann einsetzen, verzerren, oder teilweise mit schraffuren abdecken. beschneidungen sind nicht möglich.

ich mache das auch noch nach zig wbw genauso, weil es für mich die effizienteste methode ist.

ich denke es geht hierbei immer um eine grafische darstellung eines entwurfs, und nicht um ein zu realisierendes gebäude, welches bis zur letzten türklinke in 3d durchgemiezelt sein soll

ein geschoss = ein plan

so liegen die grundrisse alle übereinander, auch an gleicher stelle im "präsentationsplan" die ansi/schnitte/renderings oder texte liegen dann je nach anordnug daneben.

so kann ich bis zum schluss im eigentlich fertigen plan noch änderungen vornehmen ...

wünsche viel erfolg.