abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Text neben Bemassung/ Was wurde vermaßt

anke wegehaupt
Booster
Hi,

wir machen es den Firmen gern so leicht uns barrierearm wie möglich, aus dem Grund schreiben wir neben die Maßekette, was wir vermaßt haben. "Rohbau+Dämmung" bspw.

In der Maßketten finde ich keine Option sowas einzutragen, ich hätte es über ein Etikett gemacht, aber leider hat ne Maßkette keine ID.
Ich hätte eine Eigenschaft erstellt, mit einer Auswahlliste, aber leider geht auch das nicht bei einer Maßkette.
Gibt es irgendeine clevere Idee, da an einem Text vorbeizukommen?

Danke!
LG Anke
ARCHICAD 28, Apple M3 Max 128 GB, Macintosh HD 14.6 Sonoma
9 ANTWORTEN 9
bjoern1
Newcomer
Wenn ihr auf den Text klickt und denn in die Eigenschaften, könnt ihr doch alles reinschreiben, oder verstehe ich die Frage falsch?

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Text soll neben der Maßkette stehen und nicht neben dem (jedem) einzelnen Maß.
anke wegehaupt
Booster
Ganz genau, es soll erklären, was diese Maßkette vermasst.
archibold
Newcomer
Man könnte doch die Masskette mit einem "Pseudomass" beginnen und die Masszahl dann durch einen Text ersetzen.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
anke wegehaupt
Booster
Coole Idee,und wie mache ich dann die Anker einzeln weg? Also die Linien?
Anonymous
Nicht anwendbar
Maßhilfsline -> Keine
Markertyp -> ganz oben rechts in der Palette
anke wegehaupt
Booster
Das kann ich für einen Teil einer Maßkette gesondert einstellen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hm, wohl leider nicht... Mit einer extra Maßkette nur zur Beschriftung der Maßkette ist auch nicht so der Hit. Wir machen das halt auch einfach mit einer Linie, Textfeld auf der Bemaßungs-Ebene...
Hmooslechner
Moderator
Bei komplexen Situationen haben wir das auch schon mit einer "pseudo-Schnittlinie" mit Nr. an der Stelle der bemaßten Bauteile verdeutlicht und die Nr. dann neben die Maßlinie geschrieben.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia