abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Treppen-Abbruch transparent stellen (AC25)

bs-wild
Participant

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit der Schnittdarstellung meiner Treppe. Die Treppe wird abgebrochen und ich möchte sie transparent darstellen. Der Abbruchfilter ist eingestellt. Leider erscheint diese nicht transparent, obwohl ich schon viele Schalter und Einstellungen ausprobiert habe. Hat jemand noch einen Tipp, woran das liegen könnte?

4 ANTWORTEN 4
runxel
Legend

Das wird über den Umbaufilter alleine nicht gehen.

Mein Tipp: Spar dir das und setze auf eine eigene Grafische Überschreibung.

Ich habe etwa ein dutzend verschiedene Regeln, die ich dann für Rot/Gelb-Pläne zusammenbündele in eine GÜ, damit alles so aussieht, wie von mir gewünscht.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Hallo runxel

Besten Dank für die schnelle Rückantwort.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich diese mit Schraffuren überzeichne. Das Problem ist, dass die neue Treppe an gleicher Stelle statt eckig nun als runde Galerietreppe ausgeführt werden soll. Da beide auf der selbigen Ebene liegen und nur mit dem Umbaufilter gesteuert werden kann ich die Abbruch-Treppe auch nicht in den Hintergrund stellen. Das Problem hatte ich mit einer älteren AC-Version nicht.

Frank Beister
Advisor

Wenn du ein anderes Verhalten in einer früheren Version nachstellen kannst, solltest du das dem Support melden. Entweder ist es ein bug oder sie sollten dir einen neuen Workflow erklären können.

Der Umbaufilter ist schon eine ziemliche Verbesserung. Das war vorher sehr umständlich. Und alleine über GÜ musst du zusätzlich noch ein Umbau-Ebenenmanagement betreiben, weil du mit GÜ alleine nicht ausblenden kannst.

Das Problem der Darstellungsreihenfolge im Schnitt hatte ich früher aber auch schon. Versuche es mal mit der Reihenfolge, in der du die Treppen zeichnest. Das ist zwar blöd bei Änderungen, aber vielleicht hilft das. Im allerschlimmsten (Not)Fall das ganze im Layout mit unterschiedlichen Ausschnitten überlagern. 

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Hallo, runxel.

 

Ich bin noch neu in Archicad und kämpfe mich bei manchen Einstellungen auch noch durch.

Könntest du mir helfen und ein paar Beispiele von deinen selbst erstellten grafischen Überschriebungen hier posten?

Ich würde sie dann als Vorlage für meine GÜ nehmen.

 

Lieben Dank

ArchiCad 26.0.0 GER