abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Umbau Funktion - Darstellung im Masterlayout

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich habe zum ersten Mal versucht bei einem Wohnungsumbau mit der Umbaufunktion zu arbeiten - alles hat so weit funktioniert , jedoch wird die färbige Darstellung von Neuen Bauteilen und Abbruch, so wie es auf der Zeichnungsebene (im EG) dargestellt ist, nicht ins Masterlayout übernommen - dort wird alles (Bestand, Neu und Abbruch) grau (wie Bestand) dargestellt.

Woran liegt das ?

Bitte entschuldigt wenn die Lösung ganz einfach ist, bin noch relativer Anfänger.

Danke im Voraus!
7 ANTWORTEN 7
Markus70
Enthusiast
Hi Robert,

ruf doch bitte mal im Layout mittels rechter Maustaste "Ursprünglichen Ausschnitt öffnen". Ist die Darstellung im Ausschnitt korrekt so wie es soll?


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Danke für die Antwort, aber was meinst du mit "im Layout" ?
Meinst du "neu aufbauen" ?
Hab den Befehl "Ursprünglichen Ausschnitt öffnen" nirgends gefunden ...

Lg
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab folgendes gefunden : Im "Navigator - Layoutbuch" kann man auf die Zeichnung (die sich im Masterlayout befindet" mit rechtem Maustaste den Befehl "Ursprünglichen Ausschnitt öffnen" anklicken.
Wenn ich das ausführe tut sich jedoch nichts ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso befindet sich deine Zeichnung im Masterlayout? Die sollte eigentlich auf einem Layout liegen. Oder welchen Inhalt hat die Zeichnung?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist gut möglich dass ich da was falsch mache. Ich machs immer so dass ich ein neues Masterlayout anlege und mir dann die Zeichnungen und AB reinziehe die ich brauche. Werd wohl noch einige Tutorials sehen müssen....
Aber könnte das der Grund dafür sein dass Abbruch und Neu grau erscheinen ?
DaveTka
Participant
Das Masterlayout ist ein übergeordnet Konfiguration für die Layouts.

Du musst dir vorstellen, dass dein Layout eigentlich ein leeres Blattpapier ist. Nun legst du ein Masterlayout an, erstellst ein neues Layout (leeres Blattpapier) und dann ordnest du dem diesem dein Masterlayout zu. Aus dem leeren Blatt wird jetzt eine Vorlage mit Informationen die du im Masterlayout eingepflegt hast wie zB. Plankopf, Logo, Adressen, Informationen etc.

Erst dann platzierst du deine Zeichnung. D.h. im Masterlayout wird keine Zeichnung platziert sondern eigentlich nur Informationen, die jedesmal auf dem Blattpapier erscheinen sollen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die genaue Erklärung. Ich werde das bei meinem nächsten Projekt so versuchen …

Was mein ursprüngliches Problem betrifft : man kann im Navigator, und dort in der Ausschnitt-Mappe, bei den Eigenschaften der Zeichnung den Umbau-Filter einstellen, wenn man DORT auf "Umbau/Auswechslung" stellt, dann wird es auch im Masterlayout (oder Layout...) sichtbar.

Da ich meine Zeichnungen bis jetzt immer im Navigator von der Projekt-Mappe direkt ins Layoutbuch gezogen habe, und nicht in die Ausschnitt-Mappe, konnte ich das natürlich nicht finden.

Danke für eure Unterstützung!