abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Unterschiedliche Schraffurdarstellungen bei ArchiCAD und PDF

phelep
Booster
Hallo zusammen. 🙂

Ich habe folgendes Problem mit der Darstellung von Schraffuren in ArchiCAD und PDF.
Nämlich werden die Schraffuren im publizierten PDF komischerweise mit Konturlinien angezeigt, wobei diese Einstellung in ArchiCAD ausgestellt ist - in Ausschnittmappe und Layoutbuch werden sie auch nicht dargestellt, eben nur in der publizierten PDF.

Da der Raum rund ist, erstellt ArchiCAD in den Ansichten (Modell automatisch wieder aufbauen) bei Schatten und farbigen Flächen im 3D viele einzelne Schraffurpolygone.
Ich habe bereits versucht, die Schraffuren einfach zu einer zusammenzufügen, jedoch gelingt das nicht vollständig, es sind also statt ca. 300 immer noch geschätzt 80 Schraffuren, die aber entweder winzig oder viel zu komplex sind.

Wie bekomme ich die Konturlinien bei Schraffuren aus der PDF weg?

Vielen Dank im Voraus.


Anbei noch Bilder zur Erläuterung meines Problems:


Schraffurpolygone


Darstellung der Schraffuren in ArchiCAD


Darstellung der Schraffuren in der PDF
8 ANTWORTEN 8
poeik
Ace
Solange du nicht verrätst, welche ArchiCAD-Version, mit dem aktuellen Patch, auf welchem Betriebssystem du verwendest, wird dir niemand helfen können 😉

Schreib bitte deine Angaben in deine Fusszeile. Hier steht wie's geht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
phelep
Booster
"poeik" wrote:
Solange du nicht verrätst, welche ArchiCAD-Version, mit dem aktuellen Patch, auf welchem Betriebssystem du verwendest, wird dir niemand helfen können 😉

Schreib bitte deine Angaben in deine Fusszeile. Hier steht wie's geht.

Gruss, poeik


Tut mir leid, habe es nun geändert. 🙂

War die letzten Wochen im Urlaub und hab deshalb gar nicht mehr hieran gedacht.
Hab jedenfalls selbst herausgefunden woran es lag. Nämlich lag es daran, dass sich die von ArchiCAD 19 erzeugten Schraffuren auf der gebogenen Wand MINIMAL überlappt haben - da es sich dabei jedoch um 50%-Mischschraffuren gehandelt hat, waren im PDF immer "Konturlinien" zu sehen.
Die Lösung lag darin, die Schraffur blickdicht zu machen (also 100%-nicht transparent -> 100% Mischschraffur oder Vordergrundschraffur) mit einem helleren Farbton oder eben eine einzige Schraffur daraus zu machen. 😉

Vielleicht wird das jemand anderes irgendwann weiterhelfen.
Vielen Dank dennoch.

Thread kann L&A werden.
runxel
Legend
"Phipsy" wrote:

Thread kann L&A werden.


Nicht so schnell!
Wenn man die weiche Dämmungsschraffur verwendet und dann PDFs erstellt, kommt der Müll hier dabei raus:



Kennt den Bug noch wer?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ist für mich nach mehreren Tests nicht nachvollziehbar. Hast Du den letzten Build (5005) installiert?
Bist Du sicher, dass Du nicht bereits in ARCHICAD diese Darstellung hast?

Gruß

Markus
runxel
Legend
"Markus Denzlinger" wrote:
Ist für mich nach mehreren Tests nicht nachvollziehbar. Hast Du den letzten Build (5005) installiert?
Bist Du sicher, dass Du nicht bereits in ARCHICAD diese Darstellung hast?


Ja, absolut. In AC alles perfekt.
Und der neueste Build ist auch installiert.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
phelep
Booster
"shadow" wrote:
"Phipsy" wrote:

Thread kann L&A werden.


Nicht so schnell!
Wenn man die weiche Dämmungsschraffur verwendet und dann PDFs erstellt, kommt der Müll hier dabei raus:



Kennt den Bug noch wer?


Meinst du damit die rote Linie über der Schraffur oder die Ausrichtung der Schraffur?
runxel
Legend
"Phipsy" wrote:

Meinst du damit die rote Linie über der Schraffur oder die Ausrichtung der Schraffur?


Das rot ist nur nachträglich von mir, damit man es ja nicht übersieht. 😄
Aber eigentlich kann man das auch nicht übersehen. Es geht natürlich darum, dass die Schraffur verschoben ist.
Wie als hätte man sie beim PDF-Export auseinandergeschnitten und dann die beiden Hälften vertauscht.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
runxel
Legend
Keiner der das schon mal erlebt hat? 😐
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»