abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Verteilen von Daten an Projekt-Beteiligte

DaveTka
Participant
Moin Leute,

ich hab mal ne Frage die nicht so viel mit Archicad zu tun hat.

Wie verteilt ihr große Datenmengen an Kunden? zB. Planlage DWG+PDF über 200mb
Wir sind ja nur ein kleines 10 Menschen Büro und hab keine außergewöhnliche IT-Struktur.
Mesh-Netzwerk über 3 Etagen + NAS (mit Spiegelung zu den Geschäftsführern nach Hause)

FTP?
Datenumgebung?
We Transfer?
Google Drive?
DropBox?
Server+VPN? Synology NAS?
Software Lösung?

E-Mail kommt nicht in Frage. Und wir wollen von WeTransfer weg.
13 ANTWORTEN 13
Frank Beister
Advisor
Ich kann nur empfehlen eine Projektplatform zu verwenden. Idealerweise über den Bauherrn abgerechnet oder betrieben. -> Frühzeitig anfragen.
Bevor man über den Preis klagt: Klären, ob es im Projektverlauf angepasst werden kann, pausiert werden kann und v.a. Eigenkosten (ehrlich, nicht ála "das pflegt Fritz nebenbei mit") einer entsprechenden Umgebung gegenrechnen!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ole
Advocate
Wir haben jetzt mehrere (nach internationalem Standard) kleine Projekte gehabt, bei denen die Dateien auf einem Synology NAS lagen. Jeweils vom Bauherren zur Verfügung gestellt.

Das war eine "harmlose" Lösung. Die bedingt allerdings Disziplin bei den Planungsbeteiligten und eine Benachrichtung per Mail wenn man was Neues hochgeladen hat.

@Beister: Kannst Du denn eine Projektplattform empfehlen? Ich höre z.B. von Fachplanern häufig: "bloss nicht so ein Projektraum, da kriege ich viel zu viele Nachrichten über Änderungen und zum Schluss hat keiner mehr eine Übersicht".

Gibt es da etwas pragmatisches? Was auch kleine Büros beherrschen können?
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Frank Beister
Advisor
Wir arbeiten v.a. mit thinkProject. Ist aber kein kleines Tool und gewöhnungsbedürftig. Aber sehr gut konfigurierbar.
Wir haben uns gerade noch Dalux angesehen. Das sieht wirklich sehr smart aus, hat eine hervorragende Anbindung an BIM-Modelle und ist auch portabel verfügbar.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Kleien Vorab Info 😉
Ab Sommer geht das mit der BIMcloud (nicht Basic)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
conmes
Enthusiast
"Holger Kreienbrink" wrote:
Kleien Vorab Info 😉
Ab Sommer geht das mit der BIMcloud (nicht Basic)


Kostenpflichtig? oder für Card Kunden free!
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
BenjaminSchober
Contributor
Interessant wäre bei der Ankündigung welche Projektinhalte hinterlegt werden können. Es geht bei der zentralen Datenverwaltung ja nicht ausschließlich um Planunterlagen. Da werden auch Behördenschriftverkehr, AVA und so weiter abgelegt.

Wir haben für unsere Projekte auf der Synologie NAS einen Einwegeprojektraum eingerichtet. Wir laden hoch, die Fachplaner und Firmen laden runter. Setzt allerdings voraus, dass wir alle Daten erhalten.

ThinkProjekt hat auf mich einen soliden Eindruck gemacht. PKM ist da deutlich unübersichtlicher strukturiert, finde ich. Bei beiden Systemen sind wir allerdings auch nur Nutzer und nicht Betreiber.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Ole
Advocate
"conmes" wrote:
"Holger Kreienbrink" wrote:
Kleien Vorab Info 😉
Ab Sommer geht das mit der BIMcloud (nicht Basic)


Kostenpflichtig? oder für Card Kunden free!


Ich denke mal kostenpflichtig. BIMCloud (nicht Basic) kostet pro User und Monat.

Die Frage ist dann natürlich, wie externe User (z.B. Bauherr, Fachplaner) behandelt werden. Es wäre ja schön, wenn diese nicht auch eine monatliche Gebühr für einen Lesezugriff bezahlen müssten… alleine die Administration dazu 😞
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
conmes
Enthusiast
"Ole Saalmann" wrote:
"conmes" wrote:
"Holger Kreienbrink" wrote:
Kleien Vorab Info 😉
Ab Sommer geht das mit der BIMcloud (nicht Basic)


Kostenpflichtig? oder für Card Kunden free!


Ich denke mal kostenpflichtig. BIMCloud (nicht Basic) kostet pro User und Monat.

Die Frage ist dann natürlich, wie externe User (z.B. Bauherr, Fachplaner) behandelt werden. Es wäre ja schön, wenn diese nicht auch eine monatliche Gebühr für einen Lesezugriff bezahlen müssten… alleine die Administration dazu 😞


Hi Ole,

danke für die Aufklärung,

das würde mich auch Interessieren!
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Frank Beister
Advisor
Zu einer vernünftigen CDE gehört eine Rechte-, Rolllen-, Versions- und v.a. Prozessverwaltung. Ich bin ziemlich sicher, dass das die BIMcloud nicht wird. Ich weiß auch nicht, ob ich dem Statiker erlauben will seinen Schalplan auf meiner Cloud eigenständig zu verändern, wenn genau DER Plan in meinem AC-Projekt hinterlegt ist.
Interessant wäre hier, wenn die Cloud eine Anbindung an CDEs hat, über die man seinen und externen BIMcloud Inhalt synchronisieren kann.
Das ergibt sich schon alleine daraus, dass der Architekt eben nicht immer in 1-9 dabei ist. Kein Projektentwickler setzt auf eine CDE, die nach LP4 abgeschaltet wird, weil der Architekt wechselt oder nach LP5, wenn ein GU übernimmt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm