abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

dwg-export text

snow
Rockstar
es gibt ein problem beim datenaustausch mit dem fachplaner:
bei allen texten und maßzahlen der exportierten dwg-datei ist die schriftart, dann eine reihe seltsamer zeichen und dann erst der eigentliche text zu sehen. außerdem sind alle zeichen auf 0° gedreht. damit ist die beschriftung und bemaßung nicht brauchbar.
der planer im anderen büro hat als abhilfe vorgeschlagen, alle texte in linien aufzulösen. aber diese funktion gibts in archicad gar nicht - oder?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
arch1
Participant
Hast du dir schon ein DWG-DXF Übersetzungsscript angelegt?(Extras DWG-DXF Übersetzungsseistellungen)
die Achicad und AUCAD schriften layer etc. einmal einstellen oder aus der 7.0 dazuladen, da kann man die noch als TXT bearbeiten
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du´s mal mit den SHX-Dateien versucht - oder klickst Du da immer auf "alle übergehen"... . :winken:
snow
Rockstar
ui, da kamen ja doch noch ein paar antworten - vielen dank, habe schon länger nicht mehr ins forum geschaut. unser fachplaner hat sich jetzt nicht nochmal gemeldet, aber das problem ist noch aktuell.

leider kenne ich mich mit den feinheiten bei den export-einstellungen überhaupt nicht aus - habe mir schon alles angesehen und probiert, aber ohne erfolg. ich weiß auch nicht, was shx-dateien sind.

wenn ich die exportierte datei mit view 32 ansehe habe ich die seltsamen texte. ich weiß nicht, ob diese normalerweiße erst in 'normal' umgewandelt werden, wenn die datei din aucad geöffnet wird.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
schick die Datei halt mal her - schauen wir mal was damit los ist:
support@graphisoft.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf der Graphisoft GS-Help-Seite gibt es eine Zeichensatz-Konvertierungsdatei (Windows) "FontConv_WIN.zip" zum Download.

Diese Datei muß man entpacken und im ArchiCAD 8.1-Ordner unter "Add-Ons" im "Import/Export"-Ordner ablegen. Im DXF/DWG-Übersetzer muß diese Datei dann noch ausgewählt werden, damit Zeichensätze korrekt konvertiert werden. In den Übersetzer-Einstellungen:

Einstellungen im ausgewählten Übersetzer > Verschiedenes > Verschiedene Optionen > Zeichensatz-Konvertierungsdatei