abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

gestrichelte Linien in Ansichten

Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

ich stelle in den Ansichten die Fundamente und die Kelleraussenwände gerne gestrichelt da. Geht das in AC ohne 3D zu verlassen. Die Aufsichtslinie auf gestrichelt stellen hat ja den Nachteil, dass die Wände dann im GR auch gestrichelt sind, oder?)

Wie mache ich das bei den Innenwänden und Geschoßdecken. Die würde ich auch gerne darstellen. Auf eine Extra Ebene in 2D?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
2 ANTWORTEN 2
poeik
Ace
Einfach so geht das meines Wissens nicht ohne 2D. Mit viel Tricks und diesem Beitrag wäre es aber vielleicht zu schaffen. Du müsstest eine mit Auswahlrahmen begrenzte Axo mit gestrichelten verdeckten Kanten erstellen und diese im Layout mit transparentem Hintergrund auf die Fassade legen. Da die Fenster in der Darstellung aber dem Masstab angepasst werden, könnte es da Probleme geben...
Andere Möglichkeit: zeichne eine Ansicht ohne Tiefe, innerhalb der Fassade, kopiere die Linien und setze sie in die Fassade ein. geht ziemlich schnell und zuverlässig und lässt sich auch manuell nachbearbeiten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus70
Enthusiast
Hallo Poeik,

ich habe mich für Variante 2 entschieden. Klappt supi, wenn man es dann erst einmal verstanden hat. Vielen Dank für die Hilfe!

mfg, Markus70 :winken:
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner