abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

lageplan.dwg in richtigen maßstab setzen..

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Ich steh schon vor einer Woche vor einem Problem!
Ich habe einen Lageplan in der dwg datei und will nun den in archicad10 öffnen und bearbeiten sodass ich dann ein 3d modell haben kann.

1.) wenn ich den Lageplan in archicad öffne; ist die Skalierung falsch.. also wenn ich jetzt meinen grundriss auf den lageplan zeichnen würde, ist die Dimension falsch.. wie kann ich den Lageplan so skalieren dass ich den Grundriss in 1:100 oder in 1:50 zeichnen kann??

2) Es gibt ja diesen Maßstab im Lageplan, wo steht wieviel 1m ist 5m 10m und 20m ist...was hilft mir dieser Maßstab? Kann man sich an ihm orientieren? Ich mein kann man jetzt den Lageplan anhand diesen Maßstab so skalieren dass ich richtig zeichnen kann? Wenn ja wie geht das?

3) Ich bin ein blutiger Anfänger.. also bitte nicht gleich ausflippen, falls die Fragen dumm für manche klingen. Aber ich bin mittlerweile richtig schon verzweifelt...beim ersten mal habe ich einfach den lageplan in archicad geöffnet und losgelegt mit dem Gelände zu zeichnen... 3d mäßig hat alles gut ausgeschaut doch dann als ich den grundriss gezeichnet hab, hab ich bemerkt die dimension stimmt ja total nicht mehr überein.. (Lageplan zuuuu klein für grundriss gewesen) also wie ihr sehen, könnt stolpere ich über jeden Fehler den man nur machen kann!:-(

[ 06. Dezember 2007, 20:43: Beitrag editiert von: artificius ]
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">1.) wenn ich den Lageplan in archicad öffne; ist die Skalierung falsch.. also wenn ich jetzt meinen grundriss auf den lageplan zeichnen würde, ist die Dimension falsch.. wie kann ich den Lageplan so skalieren dass ich den Grundriss in 1:100 oder in 1:50 zeichnen kann??Also in CAD zeichnet man prinzipiell 1 zu 1. Du läßt es Dir in einem Maßstab anzeigen - zeichnest aber nicht in diesem Maßstab.
Wenn der Lageplan die falsche Größe hat, markiere ihn und skaliere ihn über den Befehl "Größenänderung". (findest Du im Menü Bearbeiten)

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">2) Es gibt ja diesen Maßstab im Lageplan, wo steht wieviel 1m ist 5m 10m und 20m ist...was hilft mir dieser Maßstab? Kann man sich an ihm orientieren? Ich mein kann man jetzt den Lageplan anhand diesen Maßstab so skalieren dass ich richtig zeichnen kann?Dieser Maßstab zeigt Dir z.B. bei Deinem Problem an ob der Lageplan wirklich die falsche Größe hat oder Du nur das falsche erwartest.
Bei Wanderkarten kannst Du damit abmessen wie weit es noch ist - aber das ist hier ja nicht das Ziel 😉

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">3) Ich bin ein blutiger Anfänger.. also bitte nicht gleich ausflippen, falls die Fragen dumm für manche klingen. Aber ich bin mittlerweile richtig schon verzweifelt...beim ersten mal habe ich einfach den lageplan in archicad geöffnet und losgelegt mit dem Gelände zu zeichnen... 3d mäßig hat alles gut ausgeschaut doch dann als ich den grundriss gezeichnet hab, hab ich bemerkt die dimension stimmt ja total nicht mehr überein.. (Lageplan zuuuu klein für grundriss gewesen) also wie ihr sehen, könnt stolpere ich über jeden Fehler den man nur machen kann!:-(Anfänger waren wir alle mal.
Das Thema falsche Größe ist unter Punkt 1.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke vielmals.. ich werde es gleich versuchen 🙂

lg artificius
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

ich habe nun folgendes gemacht: lageplan in archicad geöffnet 1:1 eingestellt dann habe ich einen grundriss gezeichnet... in 1:50; habe dann den lageplan an den grundriss skaliert.. sodass der grundriss hineinpasst.
kann das so stimmen? ich kann dann somit auch das gelände mit den mesh tool bearbeiten oder? von der bemaßung ändert sich nichts?

lg artificius
jenglert
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von artificius:
hi,

ich habe nun folgendes gemacht: lageplan in archicad geöffnet 1:1 eingestellt dann habe ich einen grundriss gezeichnet... in 1:50; habe dann den lageplan an den grundriss skaliert.. sodass der grundriss hineinpasst.
kann das so stimmen? ich kann dann somit auch das gelände mit den mesh tool bearbeiten oder? von der bemaßung ändert sich nichts?

lg artificius
Bloß damit's keine Missverständnisse gibt: Gezeichnet wird in AC (und in allen mir bekannten CAD-Programmen) grundsätzlich immer im M. 1:1.

Dargestellt (also auf dem Bildschirm und/oder auf einem ausgeplotteten Plan) wird im jeweils benötigten Maßstab (1:100 für den Bauantrag, 1:50 für die Werkplanung).

Wenn Du also Deinen Lageplan skalierst, kannst Du anhand der Maßlegende genau nachmessen, ob der Maßstab stimmt: Wo auf Deinem Lageplan z. B. 5 Meter steht, solltest Du auch 5 Meter messen können. Alles klar?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
ales klar, thanks