abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

layout als dwg publizieren

gummiente
Participant
Irgendwie komme ich nicht wirklich zurecht.

Was muss ich genau einstellen, damit meine layouts beim Partner als bearbeitbare dwgs ankommen?
Immer stimmt irgendwas nicht. Entweder ist es nicht einlesbar, oder es fehlt etwas, oder es verhagelt eingesetzte Bilder, oder Schraffuren, oder...

Kann mir jemand bitte helfen?
ArchiCAD 10, windows xp
8 ANTWORTEN 8
gummiente
Participant
Ist meine Frage zu blöd oder zu allgemein gestellt?
ArchiCAD 10, windows xp
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Gummiente,

das hängt sehr stark von Deinem Partner ab, was der benötigt, welche Version der einsetzt, etc.

Auf diese Frage ist eine pauschale Antwort nahezu unmöglich......

Hierfindest Du einige grundsätzliche Antworten zu Deinem Problem:

[ 29. Januar 2007, 14:19: Beitrag editiert von: Evelyn Franke ]
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Gummiente:
Ist meine Frage zu blödNicht unbedingt.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">oder zu allgemein gestellt? Ja, definitiv. 😄

Ich halte es bei neuen Büropartnern so:
- Export über Standardfilter
- Kontrolle in dwg-True View (da sieht man was Autodesk in die Datei reininterpretiert)
- Anruf der Gegenseite abwarten 😉 :
- Rücksprache zu evtl. Sonderwünschen

Normalerweise klappen schon die Grundeinstellungen ganz gut und Anpassungen sind höchstens für dxf-Version, Maßstab oder bestimmte Ebenen nötig.
Für ständige Büropartner haben sich dann natürlich eigene Übersetzer etabliert.

Allerdings begegne ich hilflosen "ich kann nix, ich seh nix, nix geht" Meldungen durchaus auch mit einem RTFM, ich bin nicht dazu da kaputte Importfilter oder fehlendes Wissen bei meinem Gegenüber auszugleichen.
gummiente
Participant
Vielen Dank für die Antworten, werden mich wohl mehr damit beschäftigen müssen.
Habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein Partner sagt: nix geht; und der andere hat keine Probleme.
ArchiCAD 10, windows xp
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das ist leider so, manche machen es sich immer leicht und behaupten, es ginge nicht.

Aber ein paar Mittel sind ganz hilfreich, um zu schauen, was passiert mit dwg´s.

Das erste hat CJS schon angemerkt.

Autodesk´s dwg TrueView
kostet nichts und Du siehst, was der andere erhalten wird.

Autodesk dwg TrueConvert
kostet auch nichts.
Damit lassen sich aus ArchiCad exportierte dwg-Dateien in verschiedene AutoCad-Versionen konvertieren. Also von 2007 abwärts bis glaube ich R14.
Es hat vor allem einen sehr schönen Nebeneffekt -
bei der Konvertierung wird auch einiges anderes ergänzt, unter anderem meldet AutoCad beim öffnen der konvertierten dwg-Dateien nicht mehr, dass die Datei nicht mit AutoCad erzeugt worden wäre.
Das erspart meistens schon mal den ersten Anruf Deines Planungspartners.

Ansonsten hilfts trotzdem, wenn man sich etwas damit beschäftigt, wenn es oft vorkommt.
Das Handbuch ist leider sehr kurz gehalten dazu.
don1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Autodesk´s dwg TrueView
kostet nichts und Du siehst, was der andere erhalten wird.

Autodesk dwg TrueConvert
kostet auch nichts.
Gibt es die Helfer auch für Mac?
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version
zzyzx
Newcomer
nein, soweit ich weiss, gibts die leider nur für den pc.
auch der (prinzipiell vergleichbare) "a9converter" von http://www.a9tech.com ist nur für den pc zu haben.

:verzweifelt:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von don:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Autodesk´s dwg TrueView
kostet nichts und Du siehst, was der andere erhalten wird.

Autodesk dwg TrueConvert
kostet auch nichts.
Gibt es die Helfer auch für Mac?
Für den Mac gibt es den eDrawingsviewer von SolidWorks.

Gruß

Markus