abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

linien stärke und faben im layout ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
im plotmaker konte mann die linien stärke und faben im layout ändern , wie geht das in ac10.
9 ANTWORTEN 9
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Über ein Stiftset. Da definierst Du die Stifteinstellungen und weist das Stiftset in den Zeichnungseinstellungen dem im Layout platzierten Ausschnitt zu.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
im plotmaker kann mann doch beim doppelklicken der eingefuegte datei (plt oder pmk ) (nur die verwendete stifte ) anzusehen bearbeiten und aendern , es ist sehr einfach im layout die endgueltige linien farbe und stifte zu bearbeiten . ist diese moeglichkeit in ac 10 nicht mehr vorhanden?? in ac10 zeigt zwar die verwendetestifte aber mann kann die nicht bearbeiten. gipt es n moeglichkeit nur die verwendte stifte zu bearbeiten???
Anonymous
Nicht anwendbar
1-wieso kann im layout (zeichunungauswahleinstellung) (orginal stftset ansehen ) die verwendetestifte nur (ansehen ) und nicht auch bearbeiten können.
2-wenn ich nun neue stiftset erstelle und will nur die verwendete stifte als stift set haben bekomme alle 255 stifte und farben .
und nicht nur die verwendte stifte als stiftset!!!!
zzyzx
Newcomer
im grunde ist das mit den stiftsets viel komfortabler als bisher.
du kannst bestehende stiftsets auch über den attributmanager von einem anderen projekt importieren und hast damit deutlich weniger arbeit als bisher.
im normalfall brauchst du bei einem projekt zwei oder drei verschiedene stiftsets, mehr nicht:
- eins fürs bearbeiten
- eins für den ausdruck bzw. plot mit schwarz und graustufen
- ein zweites hellgraues für den ausdruck für die darstellung von lageplan oder geschoss darunter u.ä.

lies auch mal die hinweise hier:
Thema: Stiftfarben / Stiftset / Bürostandard?
Anonymous
Nicht anwendbar
Stift-Sets sind Attribute und können über Optionen > Element-Attribute > Stifte & Farben bzw. den Attribut-Manager erstellt und geändert werden. Im Layout kann im Dialog "Zeichnungauswahleinstellungen" ein Stift-Set dupliziert werden. Ein Stift-Set hat immer 255 Stifte.
Anonymous
Nicht anwendbar
d.h in den neuen ARHICAD 10 habe mehr arbeit als die fruehere version von PM.
weil ich in PM eine datei einfuge darauf doppelklicken und nur die verwendte stiftfarbe und staerke der linien aendern brauch.
so einfach war es!!!!!! in diese kombination muss immer hin und her umschalten damit ich weiss welche stift ich ueberhabt benutzt habe .
genauso wie ein xls datei kann mann die ueberhabt nivht mehr einfugen .
ich denke ein neue version vom Ac soll immer mehr bringen und nicht andersrum immer weniger.
so einfach ist das gewesen und so kompliziert geworden .
zzyzx
Newcomer
... eben nicht hin & herschalten;
das ausschnittding (=pmk von früher) merkt sich das neuzugewiesene stiftset.

bevor es dann aber schnell geht, kommt etwas arbeit:
- stiftset verändern und dann das geänderte unter erkennbarem namen sichern (etwa schwarz_graustufen für schwarze und graue stifte zum monochromausdruck)
dann wieder auf das voreingestellte archicad stiftset umstellen
- beim bearbeiten (navigator: projektmappe) verwende ich meistens das voreingestellte archicad stiftset (den 4rer stell ich einmal um, der rest bleibt)
- im layoutbuch rechtsklick auf die zeichnung, --> eigenschaften --> stiftset ändern.


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
änderst du beim 4er die stiftdicke? hast du eine idee warum der stift standartmässig so dick ist? schaut doch scheisse aus im schnitt...aber hat vielleicht irgend nen grund?? hm?

[ 31. Juli 2006, 21:36: Beitrag editiert von: funkmir ]
zzyzx
Newcomer
@ funkmir:

hallo & willkommen.
bei mir sind die ersten stifte mit aufsteigender strichstärke aber unterschiedlich farbig. die strichstärke ist so wie bei den tuschestiften früher, nur mit dem unterschied, dass der 0.13ner nicht 3 tage nach kauf unwiderruflich eintrocknet und der 0.18er nicht ständige pflege braucht, damit ihm nicht dasselbe los widerfährt.

konkret also:
#1 0.13
#2 0.18
#3 0.25
#4 0.35
#5 0.50
#6 0.70
#7 1.00
#8 1.40
#9 2.00


:winken: