abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

mehrere Bemassungslinien im gleichen Abstand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe zwar schon im Forum nachgeschaut, aber leider nix passendes gefunden.
Habe folgendes Problem:
ich suche eine Möglichkeit mehrere Bemassungslinien in gleichem Abstand hintereinander zu setzen.
Oder z.B. die Erste im Abstand von 4cm vom Gebäude weg.
Gibt es da irgendeine Funktionen ohne daß man das im Nachhinein ausrichten muß?
Oder auch wie man vergessene Masse noch in eine Masskette hinzufügen kann?

Gruß Melie
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst Die massketten genauso wie linien, elemente etc. verschieben.

Vergessene Punkte hinzufügen :
Aktiviere die Masskette, "Strg" halten und vergessene Punkte anklicken.
archiflow1
Newcomer
bei der "Automatischen Bemassung" (Add-on) kann der Abstand der Masslinien untereinander festgelegt werden.
Man kann übrigens auch einzelne Masse aus einer Kette löschen!
AC25_win
Gerald Faustenhammer
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Man kann übrigens auch einzelne Masse aus einer Kette löschen! oder neue Punkte hinzufügen, eben wie bei jeder anderen Bemaßungslinie
werner d_
Newcomer
Gemeint ist wohl ein automatischer Abstand der Maßketten untereinander bei manueller Eingabe.

Geht imo nicht.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Gibt es da irgendeine Funktionen ohne daß man das im Nachhinein ausrichten muß? Die Masslinie wird immer dort gesetzt, wo sich der Hammer-Cursor zuletzt befindet. Wenn du damit auf die Wandkante fährst, kannst du den Abstand mit x- und y-Koordinaten eingeben und mit Enter bestätigen.

Kleine Ergänzung zum Thema "Masslinien-Lexikon":

- zwei Masslinien lassen sich nachträglich verbinden, indem die erste aktiviert und mit gedrückter Apfeltaste (strg?) auf die zweite geklickt wird.

- Eine Masslinie lässt sich aufsplitten, indem der Fangpunkt unterhalb der Masszahl eines Zwischenmasses aktiviert und gelöscht wird.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Massketten lassen sich übrigens auch mit festem Abstand multiplizieren.
Multiplizieren, Aktion "Verschieben" auswählen, Abstand eingeben, "Verteilen" wählen und dann im Grundriss die Massketten ziehen.
Aber die automatischen Massketten sind schon praktischer.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die vielen Antworten, werd es gleich mal ausprobieren.
falls ich noch probleme hab meld ich mich nochmal.
gruß melie