abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

mehrseitiges layout mit plotmaker

Anonymous
Nicht anwendbar
ich verwende plotmaker ganz gerne und fahre bisher (besonders bei layouts mit vielen verschiedenen zeichnungen) recht gut. einzig die textbearbeitung ist wirklich ein hohn. aber egal, jetzt zu meinem problem:

wenn ich alle seiten eines mehrseitigen layouts gleichzeitig zum drucker schicke, bekomme ich auf jeder seite in den 4 eckbereichen diese schnittmarkierungen. das ist dann hilfreich, wenn man seitenübergreifende pläne im nachhinein exakt zusammenfügen will. wenn ich aber den ausdruck seite für seite haben möchte (zb für eine a3-mappe), wird das sehr schnell seeeehr mühsam. zurzeit behelfe ich mir damit, jede seite einzeln zum drucker zu schicken, was auf die dauer ziemlich langweilig wird...

welchen trick kann ich da anwenden?

danke,

hannes
10 ANTWORTEN 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
1. plottmaker nutzen - ärgern und zeit vergeigen

2. quark-express benützen - wenn es verfügbar ist...

3. alle layouts nicht im plotmaker sondern gleich in archicad machen und von da ausdrucken - da bei kleineren formaten die pläne geteilt werden kann man man auch eine z.b. a0-fläche in a3-flächen aufteilen.

nix für ungut
moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Johannes,

plottest Du oder druckst Du auf einen A3 Drucker.
Solltest Du das A3 Format über einen Plotter laufen lassen, so wähle doch ein etwas grösseres Layout, die Ecken erscheinen trotzdem, aber ausserhalb des Schnittbereichs.

Übrigens kann ich diese Abneigung gegen den Plotmaker gar nicht verstehen. Ist doch sehr genial und aus ArchiCAD plotten mit Fahne / Planbezeichnung etc. halte ich für völlig verkehrt, vorallem wenn man mehrere Zeichnungsteile oder auch nur Ausschnitte plotten möchte.
Hast Du schon mal probiert im Bereich Layouteinstellungen die "Überlappung" auf NULL zu stellen und die Anzeige auszustellen. Vielleicht hilft das.

@Moffet
Quark ist ja schön und gut, aber doch recht umständlich, weil man dafür ja auch den Plotmaker (zumindest als Zwischenschritt) benötigt -> pmk als EPS sichern. Wir verwenden Quark ausschließlich für qualitativ hochwertige Präsentationsplots, wenn man vor allem mit großformatigen Bildern arbeitet und die Papierqualität definieren will (PhotoGlossy etc.) sowie über RIP-Software kontinuerliches Spoolen erzielen will.
Aber im täglichen Arbeiten in der Werkplanung führt meines Erachtens kein Weg am Plotmaker vorbei.....
(Graphisoft hat mir gegenüber auch schon eingestanden, dass Sie dieses Werkzeug in der Vergangenheit vernachlässigt haben, für die Version 8.0 soll sich das aber wieder ändern)
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...
ich habe die tips abgegeben, da ich der meinung war, daß es sich bei dieser anfrage um eine mappe handelt, da wir nie seitenübergreifende pläne in der werkplanung abgeben.

dafür gibt es copyshops, die es einem in dem format drucken welches man wünscht.

mit quark ist diese vorgehensweise in meinen augen - wenn es sich wiklich um eine z.b."bewerbungsmappe" handeln sollte - keinesfalls verkehrt, da quark mehr möglichkeiten offen hält als mancher glaubt.

im übrigen ging es darum einen ganzen schwung pläne auf einmal zu drucken - in meinen augen nicht unbedingt notwendig - aber wenn würde ich auf die druckoption in archicad zurückgreifen - wieder unter der prämisse, daß es scih dabei nicht um werkpläne handelt, die xmal überarbeitet werden sondern um eine einmalige geschichte.

moffett
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
im übrigen brauche ich für quark keinen plotmaker.

moffett
andreaszeike
Newcomer
@ Moffett

... alter Plotmaker-hasser *grins* !!

wie ihr wisst, empfehle ich bei kleineren Formaten immer die Print-factory, und für die Mappe das geniale Fineprint2000!!!

Gruß, az

findet ihr hier: fineprint2000
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...aber da bekomme ich doch auch immer nur eine seite...

@zappa
flieger geht 14 uhr .. haschde zaid-so ca. 16 uhr - ischa net waid zu dia...?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Leute!

Hab auch schon öfters mal was direkt aus AC gedruckt, aber da bekomm ich nur Haarlinien heraus, im Gegensatz zum Plotmaker, der mir die gewünschten Strichstärken auswirft.

Kann ich die bei Direktdruck aus AC auch bekommen??

Wäre toll...
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
jep! dat jeat!

einfach in den "Optionen"-"Reinzeichnungseinstellungen" ind den "Liniendarstellungen" "echte Linienstärken" auswählen und alles wird gut!

viel erfolg

Moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
Vergesslich ist der alte Mann!

Habs dort zur Kontrolle schon oft umgestellt, und anscheinend gleich wieder vergessen!

Trotzdem danke für die Gedächtnisstütze

Gedo