Hallo Johannes,
plottest Du oder druckst Du auf einen A3 Drucker.
Solltest Du das A3 Format über einen Plotter laufen lassen, so wähle doch ein etwas grösseres Layout, die Ecken erscheinen trotzdem, aber ausserhalb des Schnittbereichs.
Übrigens kann ich diese Abneigung gegen den Plotmaker gar nicht verstehen. Ist doch sehr genial und aus ArchiCAD plotten mit Fahne / Planbezeichnung etc. halte ich für völlig verkehrt, vorallem wenn man mehrere Zeichnungsteile oder auch nur Ausschnitte plotten möchte.
Hast Du schon mal probiert im Bereich Layouteinstellungen die "Überlappung" auf NULL zu stellen und die Anzeige auszustellen. Vielleicht hilft das.
@Moffet
Quark ist ja schön und gut, aber doch recht umständlich, weil man dafür ja auch den Plotmaker (zumindest als Zwischenschritt) benötigt -> pmk als EPS sichern. Wir verwenden Quark ausschließlich für qualitativ hochwertige Präsentationsplots, wenn man vor allem mit großformatigen Bildern arbeitet und die Papierqualität definieren will (PhotoGlossy etc.) sowie über RIP-Software kontinuerliches Spoolen erzielen will.
Aber im täglichen Arbeiten in der Werkplanung führt meines Erachtens kein Weg am Plotmaker vorbei.....
(Graphisoft hat mir gegenüber auch schon eingestanden, dass Sie dieses Werkzeug in der Vergangenheit vernachlässigt haben, für die Version 8.0 soll sich das aber wieder ändern)