abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

plotmaker 9 - layout zu gross

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo
habe folgendes problem:
habe masterlayout erstellt mit papiergröße iso A1
ränder re, oben und unten 5mm, links 25 mm
plotte in datei und erhalte .plt file.
beim ausdrucken des .plt files über splot erhalte ich die meldung:
die massstabsgerechte bildgrösse von 594*841 mm ist größer, als die vorgesehene papiergröße von 583*830 mm.
ich sollte lt. menue nun:
- die skalierung von 100% verkleinern,
- die seitenränder verkleinern
-übergröße ignorieren in der dialogbox drucken prüfen
- posterdruck verwenden

irgendetwas mache ich falsch, da ein iso-A1-masterlayout doch bei ausgabe als plt-file immer von einem plotter (in meinem fall xerox xes 8825 wide format) auf einer A1-Rolle gedruckt werden sollte!?
bitte um hilfe
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
probiers mal mit Seitenrändern (im Masterlayout) vergrößern
Anonymous
Nicht anwendbar
moin moin,

schon mal versucht bei den masterlayout-einstellungen, bei papiergröße "einstellungen vom plotter importieren"?
denn dann gibt der plotter die blattgröße und den druckbaren bereich vor!! :idee:

gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
habe nun einstellungen von plotter übernehmen lassen! ränder an allen Seiten 0,18!
(das bedeutet,glaube ich, nahezu bis zum Rand druckbar)
erstelle ich nun den einen plan mit dem entsrechenden Masterlayout und den vom plotter vorgegebenen Rändern und gehe auf druckoptionen wird im vorschaufenster angezeigt, dass der plan nicht auf ein -in meinem fall A0-Blatt- passt.
Muss dann in den masterlayouteinstellungen die räder auf 7 erweitern, dass der plan auf A0 passt.

Drucke ich nun diese seite, wird sie einstellungsgemäss mit rand 7 mm gedruck. plotte ich nun als plt.file und betrachte mit dem plotviewer werden die ränder richtig dargestellt. gehe ich nun auf drucken, kommt wieder diese blöde fehlermeldung-siehe 1.beitrag

bin ratlos
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
0,18mm Seitenrand? erscheint mir ziemlich schmal.
Anonymous
Nicht anwendbar
mir auch, wird aber so vom plotter übernommen.
ist aber kein stiftplotter sondern einer mit einem toner
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo gregg,

erstelle doch mal eine plt mit dem plotter "hp dj 750 c plus".
der geht eigentlich immer! 🙂

gruß ernie