abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

plotmaker,farben falsch dargestellt bei ausgabe

tom60
Booster
eineige schraffuren und linien werden mir bei der ausgabe am drucker in der falschen farbe wiedergegeben,
ich glaube es liegt daran dass diese stifte
nicht vom plotmaker verwendet werden,
wie kann ich diese stifte im plotmaker zuweisen?

unter optionen-alle stife&farben müsste das ja möglich sein?

mfg
Thomas

[ 22. August 2005, 13:51: Beitrag editiert von: tom60 ]
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
21 ANTWORTEN 21
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also was jetzt:

PDF und Plotten ist ok?

PlotMaker und Drucken ist nicht ok?

Was machst Du denn jetzt, drucken oder Plotten?

Ich hatte das Problem bei einem unseer Kunden. Es lag daran, dass der Druckertreiber von HP (die neueste/letzte version) nicht mit Plotmaker konnte. Verwendete man den Windows Standard-Treiber war alles ok.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das "Zauberding" in PDF ist Postscript. Ich nehme an, daß du plottest und nicht druckst. Wenn du aus Plotmaker druckst, sollte es ähnlicher sein.

Mal versucht direkt aus AC zu drucken oder zu plotten? Stimmen die Stifteinstellungen zwischen AC und PM-Zeichnung überein?

Es lohnt sich auf den Ausgabegeräten für alle Ausgabekombinationen plotten/drucken/AC/PM Farbmustertabellen (Gabs hier Vorlagen schon zu Hauf) als Referenzen zu drucken. Dazu ein Bürostandard, der die wichtigsten Farbbereiche abdeckt. Das ganze auch mit dem Plotservice klären. Probeplott im Büro prima, 100 Stk. von Pauserei als Thermografie. 😞 Ich mache sowas (nach Lehrgeld) immer zu Beginn einer Arbeit, daß ich die Ausgabemöglichkeiten kläre. Denn am Schirm sieht es immer gut aus! Schon wegen der "selbst leuchtenden" Farben.
zzyzx
Newcomer
also du druckst? (pdf plotten geht meines wissens nicht direkt)

da gibt es eventuell im druckertreiber anpassungsmöglichkeiten für die farben bzw. farbprofile, die man zuordnen kann.
allerdings solltest du eventuell auch mal tatsächlich plotten probieren.

viel spass beim testen & viel erfolg dabei.
tom60
Booster
PDF und Plotten ist ok!

PlotMaker und plotten ist nicht ok!
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst die HPGL-Datei, die Plotmaker erzeugt prüfen, indem Du diese wieder mit Plomaker öffnest. Dazu musst Du im Plotdialog den Button "in Datei plotten" anwählen und dieses File wieder im PlotMaker öffnen.

Hier kannst Du prüfen, welche Farben PlotMaker in die Datei generiert.

Andere Frage: Wie falsch ist denn die Farbe? Wird ein gelb zu grün oder ein rot zu lila?

Markus
tom60
Booster
das grün wird dunkelgrün
grau wird dunkelgrau...
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
tom60
Booster
@ lars
danke für den tip,so siehts schon besser aus,wenn man aus dem plotmaker heraus druckt!

die farben sehen zwar etwas ander aus,
aber es wird nicht mehr abgedunkelt!

danke!!!
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
Anonymous
Nicht anwendbar
Um vorher zu wissen, was nachher beim Plotter rauskommt, soilte man sich mal diesen ArchiTIPP reinziehen: Farbtabellen zum Kalibrieren von Drucker und Plotter
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende grundsätzlich nie "plotten" um einen Plan auf das Papier zu bekommen.

Hierin hat es bei mir auch häufiger Probleme mit den Farben gegeben, aber seitdem ich über "drucken" gehe ist alles okay.

Man sollte die Farben auf jedenfall anhand der Kalibrierungstabelle wählen (siehe Beitrag von Martin) da man davon ausgehen kann, dass die Farben beim ausdrucken grundsätzlich dunkler werden. Das Problem hatte ich auch bei meinem letzten Entwurf. Da konnt ich fast alle Farben die ich verwendet hatte noch einmal überarbeiten, weil es einfach nicht gut ausgesehn hat.

Oder man hat halt soviel Erfahrung, dass man weiß, welche Farben man nehmen soll. Soll es ja auch geben 😉.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Plotten ist um Faktoren schneller als drucken, hat aber eben so seine Tücken.
Drucken ist auch nicht immer gleich Farbtreue. Bei Macs (AFAIK mit MacOS 8+) war mal standardmäßig ein Farbkalibrierungstool aktiv. Da haben identische Dateien an unetrschiedlichen Macs mit gleichem Plotmaker auf dem gleichen Druckern unterschiedliche Farben gebracht. Hat eine Weile gedauert bis rausgefunden hatten, woran es lag.