abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

plotmaker3, how to: autotext?

Anonymous
Nicht anwendbar
wollte mich nur mal über eure erfahrungen mit der autotext funktion erkundigen? wie bringe ich es zb zusammen automatische zeichnungsbeschriftungen/pfade und masstäbe/etc einzufügen?

mit den einfachen sachen wie layoutname usw die man im master einfügen kann habe ich keine probleme, aber wie klappt der rest!? bei masstab steht dann immer nur 1:1, oder zb "nicht definierter wert", also wie verknüpfe ich einen autotext mit einer eingefügten zeichnung!?!? :crazy:

greets, ck

[ 05. Mai 2003, 12:02: Beitrag editiert von: CK ]
22 ANTWORTEN 22
grassegger
Newcomer
hast du schon versucht die auto-texte in ac zu schreiben ?
Anonymous
Nicht anwendbar
äh!? fein und offensichtlich wäre es ja, aber wie geht das (autotext in ac8)? denke mal da habe ich war übersehen, oder!?
grassegger
Newcomer
du brauchst nur die "codes" in ein textfeld schreiben zb "<DRAWINGSCALE>" weis aber nicht genau wie es da mit den maßstäben funktioniert muss ich auch erst versuchen - ausser du schreibst deine erfolge
Anonymous
Nicht anwendbar
...ah so, verstehe! is wohl noch etwas unausgegoren das feature, ein menü im archiad hätten sie dem dann schon noch gönnen können, dachte mir dass das wenn überhaupt nur so irgendwie klappen kann!

danke erstmal, wenn ich mehr herausfinde werde ich es posten! alle anderen sind aber natürlich weiterhin aufgefordert fleissig ihre tips und arbeitsweisen zu posten 😄 , würd mich freuen!

problem wenn ich die texte schon im archicad einfüge ist jedenfalls das ich dann dort schon zum rumlayouten anfangen muss was ich eigentlich normalerweise vermeide, dazu gibt es ja schliesslich den plotmaker... irgendwie zumindestens 😉

grüsse

christoph

ps: verwendet niemand diese neuen features ausser uns beiden hier, oder warum fällt das eigentlich niemandem auf das die funktion noch teilweise unbenutzbar ist??? 😛

[ 05. Mai 2003, 13:24: Beitrag editiert von: CK ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja. Das ist ein interessantes Problem und von GS leider nur halbfertig gelöst.
Die Texte werden tatsächlich in AC eingegeben. Dabei ist der Platzhalter aus PM zu übernehmen. Z.B. <DRAWINGPATH>.
Soweit, so gut. AC kennt nun 2 Arten von Textblöcken: Den mit fixer Breite und automatischem Umbruch und den mit variabler Breite ohne Umbruch. Beim Export zu PM wird bei der Wandlung zu PMK alles in einen festen Block umgewandelt. Und welche Länge soll nun so ein Text wie <DRAWINGPATH> haben? Schwierig. GS nimmt hier die Länge des Platzhalters <DRAWINGPATH>. Bei der Darstellung in PM wird dieser durch den realen Text ersetzt. Der in dem Beispiel auch schon mal die dreifache Länge und mehr haben kann. Nun wird der Text aber nicht umgebrochen, sondern steht einfach über. Unschön, wenn er plötzlich das Layout beeinträchtigt. Man mag nun sagen, daß diese Text ja auch nicht mitten in der Zeichnung stehen, aber gut zu handeln ist das leider auch nicht. (z.B. wenn man die Texte in unterschiedlichen Stilen darstellen will. Dann kommt es auf die genaue Positionierung an. Dann ist mehrzeiligkeit mit Flatterrand angesagt.)
Anonymous
Nicht anwendbar
wir wollten dieses feature verwenden...aber das ding funkt nicht ganz richtig.
interresant wäre der datum text aber oh schreck der gibt immer das akutelle datum an???
wäre doch nett wenn bei bereits erstellten plänen das beim erstellen eingesetzte datum vorhanden wäre(und auch bleiben würde)
ansonsten eine gute idee...leider noch nicht ganz fertig.
mf@ alex
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht. Ist aber keine Plotmaker- sondern eine ArchiCAD-Funktion. GDL > Request. Es st ja gerade gut, daß PM immer das aktuelle Datum ausgibt. Oder das, zu dem die Zeichnung gesichert wurde.
Anonymous
Nicht anwendbar
wie geht das mit dem datum zu dem die zeichnung gesichert wurde....genau das würden wir brauchen?
Anonymous
Nicht anwendbar
In PM3 gibt es den Autotext 'Zuletzt gesichert am:' <LASTSAVEDAT>. Wenn dieser Text in der PMK steht, sollte das korrekte Datum des PMK-Files via Plotmaker ausgegeben werden. Mit PLN-Files habe ich es noch nicht getestet.

[ 05. Mai 2003, 16:31: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]