abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

schriftgröße ändern, unterschiedlicher maßstab

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

vielleicht ganz einfach....
ich habe einen plan im maßstab 1:50 mit text darin.
viel text in unterschiedlichen größen.
diesen plan möchte ich nun mal in 1:200 ausdrucken.
muss ich jetzt den ganzen text in der größe ändern und neu ausrichten oder gibt es einen trick..
die zeichnung wird im plotmaker mit plankopf gelayoutet...
skalieren geht nicht, da dann der text zu klein und nicht mehr lesbar ist...

dankbar für jeden hinweis..
6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace
Welches Betriebssystem?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
windows xp professional...wenn das eine rolle spielt..?
archiflow1
Newcomer
vielleicht geht es ja, wenn du den Plan auf M100 stellst (anstatt M50) und dann in M200 ausdruckst?.
Die Schrift ist absolut gesehen auf dem Ausdruck doppelt so groß wie wenn du ein M50-Plan in M200 ausdruckst.


Sonst hilft nur Text schieben/anpassen...
AC25_win
poeik
Ace
Vielleicht auch in zwei Schritten: In AC ein Ausschnittset 1:100, dann im Plotmaker unter zeichnungseinstellung/Attribute-Aktualisierungsregeln Massstab deaktivieren und unten bei Attributes Ausgabe auf 1:200.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, danke habe wieder was gelernt...
komme wohl aber in diesem fall nicht darum herum ? den ganzen text neu zu zu plazieren und alle blöcke zu verschieben...zwecks lesbarkeit...
g
Anonymous
Nicht anwendbar
AC 8.1 ist ungünstig. Ab AC9 kannst du jeden text fixiert oder skaliert einstellen Der Weg über Plotmaker ist aber gangbar. 1:50 zeichnen und 1:200 in der platzierten Zeichnung einstellen. Dabei "Texte und Marker skalieren" aktivieren. Alternative: Papierformat auf 50 bzw. 25% einstellen. Das sollten alle PS-Drucker beherrschen. Haken oder Vorteil: Linienstärken werden mitskaliert.