abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

transparente schraffuren

Anonymous
Nicht anwendbar
hi alle zusammen,
ich zeichne mit archicad13 und hab mal wieder ne frage.
ich habe bei einem plan meine schraffuren mit einer nicht ganz massiven struktur eingestellt damit die farben nicht so intensiv sind. sieht beim zeichnen auch alles toll aus, aber sobald ich es dann durck oder nen pdf draus mach, scheint durch diese transparenten flächen ein gitternetz durch...
kann man das irgendwie ausstellen?
das sieht echt schlimm aus...

hat jemand einen vorschlag?
danke schonmal 🙂
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du unter dieser Schraffur noch etwas anderes hast sieht man das natürlich weil die Schraffur transparent ist. Du könntest als Hintergrundstift weiß einstellen, dann geht das weg.

Was genau meinst du mit Gitternetz?
Anonymous
Nicht anwendbar
also beim 'direkten' Druck sollte das nicht passieren - beim PDF schon, wenn man es mittels 'PDF-Drucker' erstellt (sowohl sichtbar am Bildschirm als auch im PDF-Druckergebnis)

Lösung(war's zumindest bei AC13):
PDF nicht mittels 'drucken' erstellen sondern mittels 'Speichern unter'.
Beim mittels 'PDF-Drucker' Erstellen übergibt AC offenbar die Transparenz 'nicht richtig'.

lg, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke 🙂
Das war ja einfacher als gedacht, das mit dem "speichern unter" hat funktioniert 🙂
poeik
Mentor
Als PDF publizieren sollte das selbe Resultat ergeben. Wenn das Publisherset einmal erstellt ist, geht es damit (wenn du mehrere PDFs abspeichern musst) schneller als jedes einzelne Layout anwählen, speichern unter...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27