abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

3D Datenaustausch mit Architectural Desktop

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich möglichst rasch mit einem neuen Planungspartner (=potentieller Autraggeber) den Datenaustausch zwischen Architectural Desktop (3D Daten) und ArchiCAD 10 (Mac Version) auf die Reihe bekommen muss.

Der Datenausch soll später in beiden Richtungen ohne Verlust möglich sein.

Bisher wurde mir einerseits IFC empfohlen, andereseits wurde mir von IFC abgeraten, da ein Großteil der 2 D Informationen voerloren gehen würden

Erschwerend kommt hinzu, dass der Partner nicht ein gesamtes Gebäudemodell bearbeitet sondern ein Modell je Geschoss., Nach seiner Aussage aus Performancegründen, ich habe aber gelesen, dass ADT gar keine richtige Geschossverwaltung kann.

Die bisher erhaltenen Testdateien liegen im DWG Format vor und können in ArchiCAD zwar importiert werden. Jedoch werden z.B. Schraffuren in Gruppen von Linien zerlegt und die 3D Information kommt gar nicht an.

Die Frage:
Hat jemand Erfahrungen im 3D Datenaustausch mit ADT und kann mir Erfahrungen und Tipps dazu mitteilen?

Danke im voraus
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt die Möglichkeit, ein 3d-DXF als GDL-Objekt in ArchiCad einzufügen. Das kannst du dir dann auch im 3d-Fenster anschauen und daraus deine Ansichten und Schnitte generieren. Das ist aber mit einiger Arbeit verbunden, weil das Modell meines Wissens als Linienmodell dargestellt wird.
mac_martin
Newcomer
Vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem GDL Objekt ist in meinem Fall leider wenig hilfreich, da ich ein Objekt ja nicht weiter bearbeiten und auch nicht wieder sinnvoll exportieren kann.

Vielleicht noch folgende Hintergrundinformation.
Es geht um die Planung einer technischen Anlage, bei der wir die Gebäudeplanung im 3D machen sollen. In unser 3D Modell soll dann die technische Anlagenplanung (ca. 80% hochinstallierte Bereiche) eingearbeitet werden. Das Gesamtergebnis muss dann dem Endkunden/Anlagenbetreiber übergeben werden.

[ 07. März 2007, 08:26: Beitrag editiert von: martin.mac ]
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Martin Weiland
Participant
Ich würde dem Planungspartner - soweit er IFC gekauft hat (gibt es auch als 10 tägige Testversion) - eine IFC Datei und eine dazugehöhrige DWG schicken ... Ich weiß leider nicht ob es bereits eine neue IFC-Version gibt, die auch 2d transprotieren kann .... Der Vorteil ist, dass das 3d-Gebäudemodell übertragen wird - Probleme können bis zur AC9 Version bei "manipulierten Wänden" (hochgezogene Wärmedämmung) passieren .. bei AC10 habe ich bis jetzt noch nicht kontrolliert ob es funktioniert ...

So nebenbei, ich habe vor einem Jahr auf der TU Wien eine Lehrveranstaltugn zu diesem Thema besucht.

IFC ist ja in AC integriert, aber bei den Autodesk Produkten nur via Lizenz erwerbbar ... netter Kundenservice ...
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn ihr Gebäudedaten (also Wände, decken tc) austauschen wollt gibt es nur IFC.

Alles andere auf DWG Basis gibt es nur in 2D. IFC kann im Moment nur die 3D-Daten, die 2D Übertragung ist in der Entwicklung.

Ihr müsst wahrscheinlich momentan eine Mischung aus IFC und DWG fahren, um alles zu übertragen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
mac_martin
Newcomer
Vielen Dank für die Informationen.

Ich bin nächste Woche wieder bei unserem Planungspartner und möchte dann die verschiedenen Varianten direkt vor Ort ausprobieren.

Eine Frage liegt mir noch am Herzen.
Möglicherweise lässt sich das so organisieren, dass wir das 3D Modell in ArchiCAD neu erstellen und dann dem Partner bei jedem Planlauf neu exportieren.
Das würde bedeuten, dass der Export an ADT wichtiger ist, als das Importiern nach AC.

Es müssten aber sowohl die 3D Daten als auch die 2D Daten (im wesentlichen die Grundrisse mit Vermaßung und Beschriftung) beim Partner ankommen. Da der Partner im ADT jeweils eine Datei pro Geschoss verarbeitet, müssen wir alles Geschossweise exportieren können.

Gibt es Erfahrungen, wie man das am besten bewerkstelligt.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Martin Weiland
Participant
Archicad schreib "von sich aus" die Geschoßeinstellungen aus ... allein der ADT-User muss die "geschoßdateien" via Xref kompliziert auslesen .... aber davor muss er das Modell als Gebäude deklarieren und dann die Geschoße als Geschoße ... leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern ... tut leid ....

hier hatte ich ein Problem + Lösung

[ 07. März 2007, 12:10: Beitrag editiert von: Martin Weiland ]
mac_martin
Newcomer
So, die ersten Testläufe bei unserem Projektpartner sind recht vielversprechend und bestätigen die Infos, die Ihr mir hier vorab schon gegeben hattet - vielen Dank noch einmal.

Nun habe ich auf dem System unseres Partners (ADT 2004) mithilfe der IFC-Utility Demoversion eine Reihe von ifc Dateien (ein Geschoss - eine Datei) erzeugt, mit denen ich hier weiter teste.

Ein Problem besteht darin, dass mir beim Export/Import für jede Wand in ArchiCAD ein eigenes Layer angelegt wird. Kann man das irgendwie unterbinden?
Ich öffne die IFC Dateien mit dem "Öffnen" Kommando. Da kann man ja eigentlich auch nichts einstellen. Vielleicht gibt es aber eine bessere Möglichkeit.

Das "IFC 2x2" Referenzhandbuch, auf das in der Hilfe verwiesen wird, habe ich übrigens weder lokal noch Online gefunden.

Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
surb
Booster
IFC Handbuch 2.2

einmal gegooglt :winken:
mac_martin
Newcomer
Vielen Dank.
Ich hatte auch vor dem Posten gegoogelt. Allerdings mit weniger Erfolg 😉 .
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen