abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

3D Datenaustausch mit Architectural Desktop

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich möglichst rasch mit einem neuen Planungspartner (=potentieller Autraggeber) den Datenaustausch zwischen Architectural Desktop (3D Daten) und ArchiCAD 10 (Mac Version) auf die Reihe bekommen muss.

Der Datenausch soll später in beiden Richtungen ohne Verlust möglich sein.

Bisher wurde mir einerseits IFC empfohlen, andereseits wurde mir von IFC abgeraten, da ein Großteil der 2 D Informationen voerloren gehen würden

Erschwerend kommt hinzu, dass der Partner nicht ein gesamtes Gebäudemodell bearbeitet sondern ein Modell je Geschoss., Nach seiner Aussage aus Performancegründen, ich habe aber gelesen, dass ADT gar keine richtige Geschossverwaltung kann.

Die bisher erhaltenen Testdateien liegen im DWG Format vor und können in ArchiCAD zwar importiert werden. Jedoch werden z.B. Schraffuren in Gruppen von Linien zerlegt und die 3D Information kommt gar nicht an.

Die Frage:
Hat jemand Erfahrungen im 3D Datenaustausch mit ADT und kann mir Erfahrungen und Tipps dazu mitteilen?

Danke im voraus
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Ich weiß leider nicht ob es bereits eine neue IFC-Version gibt, die auch 2d transprotieren kann ...ARCHICAD ist seit kurzem für IFC 2x3 zertifiziert. IFC 2x3 führt nun auch 2D Informationen als neuen Layer in das IFC 3D-Modell ein. Einfache Zeichnungselemente wie Linien, Polylinien, Kreise, Schraffuren und Texte können nun integrierter Teil eines IFC-Modells sein.

Siehe ARCHICAD erhält IFC 2x3 Zertifizierung
Download IFC 2x3 für ARCHICAD hier
grassegger
Newcomer
also ich hatte für solche fälle bisher die anlagenteile als 3d (dxf) importiert, da ich diese ja auch nicht bearbeite (und ifc für viele unbekannt ist)
hat halt den nachteil dass das gesamte nur in ac vorhanden ist und dort ggf die darstellung nachzuarbeiten ist...
aber anscheinend seit ihr schon weiter ...
zzyzx
Newcomer
ah, es tut sich 'was.

sieht dann ja so aus, als würde das langsam nutzbar werden. </font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wann kann man denn damit rechnen, dass 2d vollwertig unterstützt wird (mit maßketten usw)?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wie sieht es denn auf der autocad seite aus? nützt "uns" ja wenig, wenn nur archicad das format kennt</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Imko Thiele
Newcomer
Wenn ich mal kurz vom IFC-Thema abschwenken darf:

Gibt es zufällig Alternativen? Was ist geworden aus "STEP-CDS – Der Beginn einer neuen Ära im standardisierten CAD-Datenaustausch"? Kräht da noch ein Hahn nach?

Wir haben nämlich einen Kunden an der Hand, der wohl auf dieses Format besteht und den Homepages lässt sich kaum etwas nützliches entlocken, ausser dem üblichen Marketinggeschwafel...
Anonymous
Nicht anwendbar
@Imko Thiele

Siehe WeltWeitBau > Produkte > STEP-CDS > ARCHICAD
STEP-CDS ist verfügbar für ARCHICAD 6.5, 7, 8.1 und 9.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nun ist es 4 Jahre vergangen.

Unser Bauherr arbeitet mit Architectural Desktop auf Autocad 2010
und verlangt Dwg's wo in den Wände zur Wänden konvertiert sind, Fenster zu Fenstern, Räume zu Räumen, Bemaßung assoziativ bleibt usw.
Habe ich da überhaupt irgendeine Chance.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
IFC - denn dabei werden Bauteile übergeben. Du musst IFC ausgeben, er muss es einlesen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
und gehen nun 2D daten eigentlich auch?

IFC ist aber bis dato bei vielen Partner gänzlich unbekannt, meist hat man das Gefühl, man redet wie von Email anno 1980.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Es gibt im Übersetzer eine Checkbox mit der 2D Daten auch übergeben werden (Linien, Schraffuren, Texte) Mehr Info dazu im Handbuch
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen