abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Apple M1 und Archicad 24 :-(

torben_wadlinger
Virtuoso
Also, nachdem mein Sohn heute sein M1 MacBook Pro (16 GB RAM) bekommen hat, haben wir gleich mal ausprobiert wie das mit Archicad 24 (6004) so funktioniert. Und natürlich haben wir das mit unseren Standard-Projekten getestet: viele Punktwolken, komplexe Geometrien, viele Polygone.

Ergebnis: ewiges Laden des Projekts von der BIM-Cloud, Projekt in Endlosschleife nach Anschalten aller Punktwolken im 2D (Projektgröße auf der Cloud ca. 4 GB inkl. Punktwolken). Irgendwann verabschiedete sich auch die Touchbar und der Rechner wurde hart neu gestartet.

Gleiches Projekt auf einem Intel-MacBook Pro (32 GB RAM, Intel Grafik) von 2018: Projekt lädt ebenfalls langsam aber zumindest reagiert es irgendwann wieder.

Mein Fazit nach dem Schnelltest: Finger weg von den M1 solange Archicad nicht nativ läuft und man datenintensive Projekte hat. Schade eigentlich, denn im Gegensatz zum Intel-Mac röhrte der Lüfter kein Stück.

Wir werden jetzt mal rumspielen, ab welchem Komplexitätsgrad der M1 in die Knie geht.
109 ANTWORTEN 109
Frank Beister
Advisor
Es hat auch keiner gesagt, dass es einfach ist. Aber hier hat auch keiner einen Vergleich zu Computerspielen gezogen (glaube ich). Wie stehen denn die anderen da: VW, Revit, Allplan, Microstation? Nach den Maschinenbauprogrammen will ich gar nicht fragen. Bekommen die das alle auch nicht hin?
Dann entwickeln Hardwarehersteller seit Jahren High-End-Maschinen am technisch sinnvollen vorbei. CAD ist eine High End Anwendung. Und die verfügbare High-End-Hardware ist dafür nicht geeignet? Dann bitte einen Pentium mit maximaler Busbreite und Takt und Speicher, wenn das die Lösung ist.
Wir befinden uns im Jahr 15+ nach Einführung von Multiprozessoren in PCs und im Jahr 13+ nach der ersten Multikernunterstützung durch Archicad. Wenn in der aktuellen Version ein Kern auf die Schmelze zurechnet und die anderen spielen so lange Skat finde ich schon, dass man da mal die Augenbraue hochziehen kann. (Je nach Anzahl der Kerne vielleicht sogar ein Turnier. 😉 )
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend
Der Videospielvergleich war prophylaktisch, Frank 😉
Wie gesagt, ich will die Performance gar nicht gutheißen. Es ist auf dem Schirm in Budapest, das haben auch die Engineers in der letzten Onlineveranstaltung ebenfalls klar benannt. Let's hope for the best.
Dass nun herauskam, dass auch zu v26 am Anfang keine ARM Version geben wird, ist natürlich an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Generell sind sie nicht die schnellsten. Meine Augenbraue hebt sich da auch, so wars nicht gemeint.

Witzig, dass du die Hardware anspricht. Die Geschichte hinter der aktuellen Situation ist recht interessant. Die gesamte Branche steht vor einem Riesenproblem. x86 ist überholt und im Grunde am Ende. Das war schon einmal so, dann kam AMD und rettete sie alle mit x86_64 – vorerst.
Aber man kam mit Single-Chip-Performance nicht weiter. Man wusste nicht wohin mit der Abwärme, und überhaupt kam kein rentabler Yield bei rum. Egal! Wer braucht schon Performance! Den Dudes in der Videospielwelt erzählten sie, dass sie ab jetzt ihre Lasten auf mehrere Cores verteilen müssen. Viele kleine Cores waren billiger und schneller zu fertigen, mit einem vielfach höheren Yield. (Blöder Nebeneffekt: Mehr Cores reduzieren auch die Single-Core Performance drastisch)
Mittlerweile sind wir in der Fertigung wieder an einem toten Ende angelangt. Die 7nm Prozesse scheitern hüben wie drüben. Performance muss erschummelt werden, was uns mit Meltdown und Spectre nun wieder auf die Füße fällt.
Nur Nixon konnte nach China gehen. Nur Apple konnte (wieder) die Prozessorarchitektur wechseln. Windows' Erfolg basiert auf x86.
Seien wir ehrlich zu uns selbst: Wir sind eine Nische, niemand entwickelt etwas für uns. Wir sind als Zielgruppe viel zu klein. Hoffen wir, dass es mit nativem ARM einen Sprung nach vorne gibt.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
torben_wadlinger
Virtuoso
Multi-Prozessor ist der heilige Gral in der Softwareentwicklung. Das funktioniert für Bilder, Filme, etc. Super gut. Ich bin mir inzwischen aber nicht mehr sicher, ob das die Lösung für die Performance-Probleme ist, die wir mit AC haben.

In den letzten 10 Jahren ist die Geschwindigkeit von PC's im Vergleich zu den zu verarbeitenden Daten nur wenig gestiegen. Klar, es gab Verbesserungen in der Festplattentechnik, im Speicherinterface, etc. Aber schauen wir uns doch an, wieviel mehr im Vergleich an Daten in den Modellen steckt.

Das ging halt immer irgendwie gut, aber so seit zwei Jahren ist halt Ende der Fahnenstange. Ausser man investiert richtig Kohle in die Workstation aber dann macht man damit auch wieder große Projekte und dann ist man so naß wie vorher.

Ich glaube, was mich so richtig ärgert, ist, dass es GS nicht schafft einen so wichtigen Technologiewechsel als Chance zu begreifen und hier offen mit uns Anwendern darüber kommuniziert. Hier wird seit zwei Jahren eine Chance vertan ein Produkt zusammen mit den Kunden grundlegend zu erneuern. Und nein: Geld kann nicht das Thema sein. Dafür muss man nur mal in die öffentliche Bilanz des Konzerns schauen.

Vielleicht ist Ungarn auch nicht mehr der richtige Standort um ein solches Produkt zu entwickeln. Vielleicht braucht es mehr Entwicklungslabors in wichtigen Kundenländern in der Nähe wichtiger Universitäten.

Archicad war immer das System von Architekten für Architekten. Aber die Kundschaft entwickelt sich weiter, unser Beruf entwickelt sich weiter. Nach meiner Wahrnehmung entwickeln wir uns schneller als Archicad.

Schöne Ostern
marc_s
Contributor
Ist es sicher, dass ArchiCAD meistens nur einen Kern des Prozessors beansprucht?
Ich habe den Eindruck, dass bei intensiven Berechnungen doch alle Kerne anspringen. Ich haben nur einen 4-Kern-Intel von 2016, aber nach der Auslastungsanzeige scheint das so zu sein.
Wie ist es denn offiziell vom Entwickler?
Schicker
Advisor
Moinsen zusammen,

das sind ja interessante Beiträge! Mein Wissen über das Zusammenspiel von Hard- und Software ist leider (oder zum Glück) beschränkt. Ich kann als User ja nur damit kalkulieren, was ich habe und das ist ein Prozessor mit vielen Kernen, von denen nur wenige arbeiten.

Vor zwanzig Jahren mußte ich auch oft warten, bis ArchiCAD einen Schnitt oder eine Ansicht dargestellt hat. Seit längerer Zeit ist es wieder so und Besserung ist nicht in Sicht. Von Graphisoft hört man auch nichts dazu. Das ist schon frustrierend.

Ich bin da ganz auf Beisters Seite. In 15 Jahren (oder auch weniger) kann man mehr als nur ein paar Zeilen umschreiben. Da könnte man eine Zukunftsstategie entwickeln, sie kommunizieren und parallel alles neu entwickeln. Verlangt ja keiner, daß es von heute auf morgen passiert.
Aber wann wird es denn passieren?

Die Vorschau auf V26 trägt leider auch nicht zur besseren Laune bei.

Grüße
Andreas81ch
Expert
Guten Tag,

Ich weiss nicht woran dies wieder liegt....

Bei Teamwork 24 sprich ArchiCAD 24 lief das 2D viel flüssiger als jetzt mit Teamwork 25, resp. ArchiCAD 25 (es ruckelt)..... (gleicher PLN Plan)
Bzw. wenn man seine Zeichnung mit "festhalten" verschieben möchte, rein- oder rauszoomen der Zeichnung....

Obwohl in ArchiCAD die gleichen Einstellungen sind.....
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat jemand aus dem Forum eigentlich Performancevergleiche machen können mit AC24 und an M1-angepasster AC25? Es müsste ja eigentlich einiges schneller laufen...bei Photoshop sind die Unterschied auf jeden Fall ohne Stoppuhr feststellbar 😉
BHopf
Enthusiast
ArchiCAD 25 ist nicht an Apple Prozessoren angepasst die Version läuft auch über Rosetta. Selbst ArchiCAD 26 is bisher nicht angepasst, da soll in diesem Herbst wohl eine reine Apple Silicon Version kommen.
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich hab schon etwas mit 26 und 26 Preview gespielt. Startet merkbar schneller und verhält sich in der Navigation flüssiger.

Das Schönen an den neuen MacBook ist, dass die Lüfter nicht mehr angehen, sobald es anstrengend wird.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin schon eine Weile auf einem externen Rechner, der nichts mit dem Büro zu tun hat, am testen. Es läuft bisher - wenn auch unter Rosetta - problemlos und flüssig.

AC24 (7006 AUT FULL) , MacBookPro 14" (2021) mit externem Monitor, 32GB RAM
M1 Prozessor, macOS 12.5 Monterey, Einzelplatzversion.