Freu Dich auf Deine Macs!
Kleine Story zu einem neuen PowerBook:
Hab kürzlich mein altes15" Powerbook gegen ein neues 17" Powerbook getauscht. Am Wochenende wollte ich mal anfangen, Daten und Programme rüberzuschaufeln. Ist ja so einiges drauf auf dem Rechner:
</font>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alle gängigen ArchiCAD Voll- und Eduversionen seit 6.5, da kommt was zusammen,</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">schätzungsweise mindestens 35 Programme von Adobe über Office bis Zip,</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">nicht zu vergessen unsere Bürodatenbank, die leider noch unter Classic läuft,</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">auf unseren Team-Terminkalender möchte ich auch ungern verzichten,</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">diverse Drucker, Plotter und ach ja, die ganzen speziellen Papierformate, die man sich zum Drucken und Plotten eingerichtet habe,</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">eMail sollte auch noch funktionieren, die alten Mails sind auch nur 3 GB</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">und Safari, wieviele Lesezeichen hatte ich mir da mühsam eingerichtet?</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Netzwerk, WLAN ...</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das wird ganz schön Zeit kosten. Habe ich mir gedacht. Sonntag mittag gings los. Komplettbackup wurde im Büro automatisch gemacht, kann also zumindest nix passieren.
Neues PowerBook aufgeklappt. Musik, Sprache auswählen, nehmen wir deutsch. Frage vom PowerBook: "Ist schon ein Mac OS X Rechner vorhanden, von dem Daten und Programme übernommen werden sollen. Oder soll der Rechner komplett neu installiert werden?"
Gute Frage! Platt machen kann man die Maschine immer noch. Also bitte die beiden Rechner mit Firewire verbinden, meint das neue PowerBook. Gesagt getan. Dann kommt eine Meldung mit "...15 GB rüberschaufeln..." oder so. Nicht unpraktisch, für mich eh Zeit zum Mittagessen.
1 Stunde 20 Minuten später: Das neue PowerBook ist startklar:
</font>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alle Daten drüben.</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alle Programme drauf.</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alle Einstellungen korrekt.</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nichts fehlt!</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das alte PowerBook habe ich seither nicht mehr aufgeklappt.
Sensationell muß ich sagen!
Hat mir mindestens 3 Tage Arbeit und Gefummel gespart.
Ist unter Windows so easy nicht machbar.