abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD auf PowerMac betreiben

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich möchte in Kürze das Büro komplett auf den Mac umstellen. Im Moment arbeite ich auf einem Windows Rechner mit 2.8GHz und einer Grafikkarte mit 64MB. Dieser ist aber inzwischen für verschiedenen Sachen (Rendern, 3-D, etc.) ein wenig langsam und es ist auch kein Mac!
Wie spürbar sind die Unterschiede zwischen den PowerMacs mit Dual-Prozessor? Leider kann ich dies bei niemandem ausprobieren und hoffe es gibt da Erfahrungswerte. Zusätzlich möchte ich gerne wissen auf welche Grafikkarte ich zurückgreifen soll (wird von ArchiCAD eigentlich viel auf die GPU ausgelagert)?
Freue mich auf Tipps und Erfahrungen
53 ANTWORTEN 53
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...die Renderingzeit mit Lightworks kannst Du auf dem Dualmac halbieren.
Auch sonst geht es sehr flüssig.

[ 28. April 2005, 23:08: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Freu Dich auf Deine Macs!
Kleine Story zu einem neuen PowerBook:

Hab kürzlich mein altes15" Powerbook gegen ein neues 17" Powerbook getauscht. Am Wochenende wollte ich mal anfangen, Daten und Programme rüberzuschaufeln. Ist ja so einiges drauf auf dem Rechner:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alle gängigen ArchiCAD Voll- und Eduversionen seit 6.5, da kommt was zusammen,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">schätzungsweise mindestens 35 Programme von Adobe über Office bis Zip,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">nicht zu vergessen unsere Bürodatenbank, die leider noch unter Classic läuft,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">auf unseren Team-Terminkalender möchte ich auch ungern verzichten,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">diverse Drucker, Plotter und ach ja, die ganzen speziellen Papierformate, die man sich zum Drucken und Plotten eingerichtet habe,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">eMail sollte auch noch funktionieren, die alten Mails sind auch nur 3 GB</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">und Safari, wieviele Lesezeichen hatte ich mir da mühsam eingerichtet?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Netzwerk, WLAN ...</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das wird ganz schön Zeit kosten. Habe ich mir gedacht. Sonntag mittag gings los. Komplettbackup wurde im Büro automatisch gemacht, kann also zumindest nix passieren.

Neues PowerBook aufgeklappt. Musik, Sprache auswählen, nehmen wir deutsch. Frage vom PowerBook: "Ist schon ein Mac OS X Rechner vorhanden, von dem Daten und Programme übernommen werden sollen. Oder soll der Rechner komplett neu installiert werden?"

Gute Frage! Platt machen kann man die Maschine immer noch. Also bitte die beiden Rechner mit Firewire verbinden, meint das neue PowerBook. Gesagt getan. Dann kommt eine Meldung mit "...15 GB rüberschaufeln..." oder so. Nicht unpraktisch, für mich eh Zeit zum Mittagessen.

1 Stunde 20 Minuten später: Das neue PowerBook ist startklar:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alle Daten drüben.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alle Programme drauf.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alle Einstellungen korrekt.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nichts fehlt!</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das alte PowerBook habe ich seither nicht mehr aufgeklappt.

Sensationell muß ich sagen!
Hat mir mindestens 3 Tage Arbeit und Gefummel gespart.
Ist unter Windows so easy nicht machbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das tönt ja ziemlich positiv. Aber welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Und ist beim Arbeiten (mit Ausnahme vom Rendern) der Unterschied von Dual 2GHz auf Dual 2.7GHz spürbar?
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

als 'Macuser-Urgestein' kann man sich diesem Thread nicht enthalten.
Wenn es nur um das reine Arbeiten geht, reichen 2GHz locker aus. Allerdings würde ich einen vernünftigen Speicherausbau empfehlen - mindestens 1,5GB. Unsere G5 laufen im CAD-Betrieb mit diesem Wert und damit kann man unter ArchiCAD schon gut arbeiten.
Geht es aber auch um das Rendern, dann würde ich nicht mehr lange überlegen und sofort zum 2,7GHz greifen - jedoch mit mindestens 2,5GB Speicherausbau.
Bezüglich der Grafikkarte gilt (gerade wg. Open-GL) nicht zu knauserig zu sein. Open-GL ist leider auf dem Mac schon (noch) eine Baustelle, aber es wird an sich immer besser. Gerade im Betriebssystem selbst wurde allein im letzten Jahr dort ein riesen Sprung gemacht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Jeder Umstieg ist wohl mit einigen Problemen verbunden, und sei es nur weil man sich selbst da un dort umstellen muss.

AC läuft auf Dual 2.0 GHz rund und stabil. Die Geschwindigkeit beim Rendering im Vergleich zum Powermac (G3) hat sich wohl mehr als verdoppelt. Auf jeden Fall kontrolliere ich meine Eingaben seit dem G5 ununterbrochen in 3D, was früher aus Zeitgründen undenkbar war. Allerdings zwingst Du jeden Rechner mit gewissen Elementen in die Knie (z.B. viele Bäume mit tausenden von Blättern samt Schattenwurf und optimierter Texturdarstellung).

Beim Neukauf der Hardware würde ich, soweit es finanziell möglich ist, zum schnellsten Rechner mit ausreichend Arbeitsspeicher raten. Dann hast Du sagen wir mal für maximal 3-5 Jahre Kapazität für neue Software. Zudem stelle ich in meinem Büro immer wieder fest, daß der Rechner finanziell viel weniger zu Buche schlägt als die Peripherie (z.B. A3 Farblaser in Spitzemqualität).

Welcome to the world of Apple.
poeik
Ace
Ich kann dem Positven nur beistimmen. Allerdings würde ich dieses Thema im Auge behalten und besser noch 2-3 Wochen abwarten.

Gruss, poeik

[ 29. April 2005, 09:35: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann steht dem kompletten Umstieg ja nichts mehr im Wege. Jetzt muss ich noch ausprobieren ob der DesignJet 455CA auch funktioniert (altes Teil aber ganz treu und zuverlässig).
Wahrscheinlich werde ich nun den Dual 2.7 GHz mit einer ATI Radeon X800 XT nehmen.
Danke für die positiven Erfahrungen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir verwenden die alten "Schätzchen" 455CA + 488CA im Mac Netzwerk, die allerdings im OS X Netz nur per TCP/IP angesteuert werden können (PlotFlow X) und das kann man nur per PC konfigurieren. Du solltest daher noch mind. einen PC zum Konfigurieren per HP WEB JetAdmin behalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... TCP/IP ... und das kann man nur per PC konfigurieren ...Geht auch vom Mac aus, siehe Tipps hier im ArchiCAD-Forum.