abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD und Apple Mac mit M1-Prozessor

marc_s
Contributor
Hallo zusammen,

mein fünf Jahre alter iMac (iMac 27 mit Intel) geht inzwischen in die Knie, und ich muss so bald als möglich einen neuen Rechner anschaffen.
Was soll ich machen, wenn ich bei Apple bleiben will?

Sieht so aus, als müsste es ein Mac Studio mit irgendeinem Monitor werden. Nun gut, da hab ich noch ein altes Thunderbolt-Display, das könnte ich erstmal nutzen.

Aber welcher Prozessor und wieviel RAM?
Die Unterschiede sind ja inzwischen nur noch die Zahl der Prozessorkerne für CPU und GPU.
Was davon ist relevant für ArchiCAD? Welche Konfiguration sollte man jetzt wählen, wenn man die nächsten Jahre zufrieden sein will?
Wieviel RAM ist sinnvoll?

Ich bin etwas verunsichert durch die Aussagen hier im Forum, ArchiCAD würde immer noch nur einen Prozessorkern nutzen. So hieß es schon vor sechs Jahren, deshalb hatte ich damals den Intel nicht nach Kernen, sondern nach maximaler Taktfrequenz ausgewählt.

Die Taktfrequenz ist nun inzwischen überhaupt nicht mehr wählbar, bei M1 nichtmal angegeben, scheinbar nicht mehr relevant gegenüber der Zahl der Kerne.

Wie sieht es nun aus mit der Empfehlung für den optimalen Apple-Rechner?
Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis, möchte ich doch eine große Investition für die Zukunft sinnvoll tätigen.
74 ANTWORTEN 74
Hmooslechner
Rockstar
In der int-M1 Version der 26 würde ich gerne die Goodies nachinstallieren - gibts die schon?

Ich versuche nun hauptsächlich die 26erM1EduInt zu verwenden - mit dem deutschen Menü und der österreichischen Vorlage und Bibliothek, damit ich mich mal dran gewöhne und würde auch gerne die Zubehör-Addons nutzen können.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Bernhard Binder

Dass user in der derzeitigen Situation (wenig Leistung und kräftige Preiserhöhungen) tief frustriert sind, sollte nicht verwundern.

Den gerade von mir geposteten Beitrag in diesem Thread konnte ich nur schreiben, weil ich mir - wohlgemerkt als user - die Mühe gemacht habe, einen M1 Rechner zu organisieren und AC darauf zu testen. Warum nimmt sich niemand von Graphisoft die Zeit, einen Erfahrungsbericht zu posten ? Da gibt's doch bestimmt irgendwo AC auf den neuen Apple Rechnern. Mit einem kleine Servicebeitrag könnte so ein Kapitel wie dieses schon längst abgeschlossen und der Frust deutlich kleiner sein.
runxel
Legend
In der int-M1 Version der 26 würde ich gerne die Goodies nachinstallieren - gibts die schon?


Hallo Heimo, soweit ich das verstanden habe, kommen die Goodies wohl erst mit der Hauptversion später.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
tru_ber
Newcomer
Hallo Bernhard

Seit fast 2 Jahren bereicherst du dieses Forum mit deiner anlehnenden Haltung zu Archicad und Graphisoft.

Seit 20 Jahren arbeite ich mit verschiedenen CAD-Programmen (viele Jahre davon mit AC), aber in den letzten 2 Jahren gab es aus meiner Sicht kaum eine grosse Verbesserung bei Archicad für Architekten (die sich nicht mit Statik auseinandersetzen müssen/wollen) und zudem schafft es Graphisoft aktuell nicht mehr mit der Entwicklung von Apple Schritt zu halten. Die Kosten bleiben aber hoch (und werden ja jetzt noch deutlich höher). Da schaut man dann halt auch mal rechts und links was so im Markt noch an BIM-Lösungen vorhanden. Wir haben übrigens auch Revit und Allplan evaluiert.

Gruss, Ampelmännchen
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ahso. Das geht aus deinen Posts so nicht hervor.

Dein erstes Posting:

Hallo AC-Forum

Ich arbeite neu in einem Büro welches mit AC verwendet. Ich habe bisher mit Vectorworks, Rhino und C4D gearbeitet und dort immer mit mehreren Ansichten gleichzeitig. Wo stelle ich das bei AC ein? Also, Grundriss, Ansicht und Perspektive zusammen einblenden.

Gruss aus Berlin

viewtopic.php?f=3&t=27428&p=158683#p158683

Am selben Tag:
Hallo Forum

Wo stelle ich die Transparenz der Bildschraffur ein? Bin neu mit AC am Arbeiten und finde die Einstellung nicht.

Gruss aus Berlin

viewtopic.php?f=3&t=27429&p=158684#p158684

Und dann noch

Hallo zusammen

Bin neu bei AC. Mir fehlen die verschiedenen Referenzenhöhen bei den Geschossen. Um die Bauteile korrekt in der Höhe zu definieren bräuchte ich Werte wie OKFB, OKRB, UKRB, usw.
Die Frage ist also, wie kann ich bei einem mehrschichtigen Bauteil einstellen, dass die Dämmung auf einer anderen Höhe endet als der Backstein? Ich kenn das von Revit und Vectorworks und find die Einstellung bei AC nicht.

Gruss aus Berlin


viewtopic.php?f=3&t=27430&p=158685#p158685

Das hat mich darauf schließen lassen, dass du im Oktober 2020 erstmals begonnen hast mit Archicad zu arbeiten. Offensichtlich autodidakt und ohne ordentlicher Einschulung.

Aber wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege, dann "großes Sorry" - ich möchte dir nicht unrecht tun.

Ich kann jeden Ärger und Frust von Usern verstehen, weil Graphisoft im Gegensatz zu den vielen Versionen davor, gerade bei den letzten Versionen irgendwie die Innovationskraft vermissen lässt. Es ist auch für uns außenstehende nicht nachvollziehbar, wieso eine native Unterstützung der "neuen" Apple Prozessoren so lange auf sich warten lässt. Vor allem schon deshalb nicht, weil ich Graphisoft immer als Unternehmen mit einer extrem hohen Leidenschaft für Apple-Produkte kennengelernt habe. Nicht zuletzt die Steve Jobs Statue vor dem Eingang zum Headquarter zeigt das auch.

Wenn es für GS einfach wäre auf die neue Prozessorarchitektur umzustellen, dann würden sie das auch machen. Offensichtlich gibt es aber sehr viele Abhängigkeiten von 3rd Party Komponenten, die diese Umstellung schwer machen.

Auf der anderen Seite würde ich mir davon auch nicht allzuviel von einer nativen Unterstützung erwarten. Warum auch. Das eine oder andere wird vielleicht etwas schneller laufen (oder wirken), aber weltbewegend wird die Änderung auch nicht sein.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf der anderen Seite würde ich mir davon auch nicht allzuviel von einer nativen Unterstützung erwarten. Warum auch. Das eine oder andere wird vielleicht etwas schneller laufen (oder wirken), aber weltbewegend wird die Änderung auch nicht sein.


Das sehe ich auch so. Es wäre aber sehr hilfreich gewesen, wenn irgendjemand dezidiert berichtet hätte, dass AC auch unter Rosetta2 stabil und zügig läuft - das war ja die ursprüngliche Anfrage.

PS: Als ich begonnen habe, mit AC zu arbeiten, gabs AC nur für Apple. Umso schmerzlicher, dass die Apple-Schiene für mein Gefühl nicht mehr ganz so konsequent unterstützt wird auch wenn ich das spätestens seit der Übernahme durch Nemetschek befürchtet habe. Na ja - noch gibts eine Apple Version.
torben_wadlinger
Virtuoso
Irgendwann gab es eine technische Entscheidung, eine Framework einzusetzen, dass sowohl macOS- als auch Windows-Binaries schreibt. Diese Entscheidung war damals sicher richtig, aus heutiger Sicht eher nicht. Aber das kann niemand wissen. Huw Roberts hat auch in dem Architosh-Interview ganz klar gesagt, dass GS auch in Zukunft nicht auf Eigenheiten der Betriebssysteme eingehen wird, d.h. es wird keine reine Mac- und keine reine Windows-Version geben. Wie man hier sieht https://graphisoft.com/legal/license-ag ... e-licenses setzt GS Mono und .Net zur Entwicklung ein. Allerdings kein XCode (auch nicht für BIMx).

Daher wird AC niemals so gut, so stabil und so schnell sein wie es sein könnte. Aber eventuell bringt die angekündigte Neustrukturierung des Codes die alte Leistungsfähigkeit zurück.

Also, warten wir es ab.
paradeiser
Newcomer
Ich muss sagen, ich bin inzwischen nicht nur frustriert, sondern echt erbost über Graphisoft.

Wir arbeiten seit vielen Jahren auf Archicad, haben im letzten Jahr alleine 3 zusätzliche Lizenzen gekauft und zahlen laufend ordentliche Servicegebühren für einen Haufen Arbeitsplätze.

Dass nach Jahren M1 immer noch nicht stabil unterstützt wird, bringt uns in echte Probleme:
Die Mitarbeiter benötigen immer wieder einmal neue Rechner, jetzt alte CPUs kaufen zu müssen ist eine Zumutung.
Auf dem schnellsten Apple Silicon läuft Archicad unter Rosetta langsamer als auf einem alten iMac.
Inzwischen sind unsere Projekte zu groß für die iMacs und Archicad zu alt für aktuelle Hardware.
Uns kostet das viel Zeit (der Mitarbeiter) und echtes Geld.

Dass Graphisoft dann noch die Stirn hat, in dieser Situation die ServiceGebühren zu erhöhen ohne zu liefern, ist reine Anmaßung. Wäre man nicht im CAD-System gefangen und ausgeliefert, würde es anders aussehen.

Ich bin damit nicht alleine - aber kaum ein Kollege kommt hier her, um den Ärger zu teilen.
Ein Mail an Graphisoft direkt wurde lapidar mit "Haben wir immer so kommuniziert" beantwortet. 👿

Mit freundlichen Grüßen,
Arch. Marko Jell-Paradeiser
ARCHICAD 22/24, Full AUT, macOS / Win10, BIMcloud Basic
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
4 Wochen Geduld ist noch gefragt...

https://community.graphisoft.com/t5/Gra ... a-p/363113
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
AlexS1
Contributor
In den 4 Wochen muss aber noch viel passieren! Die heute erschienene INT-Version unterstützt keine Spacemouse, was sie für mich unbrauchbar macht. Zudem sind die supernervigen Bugs unter Ventura nicht behoben. Und ich wette wichtige Körperteile darauf, dass die deutsche Version auf dem gleichen Stand rausgebracht wird.