abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Bemaßung von Fenstern und Türen

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme beim Bemaßen von Fenstern und Türen und hier speziell mit den Öffnungs-/Durchgangshöhen.

Zum einen ist es so, dass bei absolut identisch gezeichneten raumhohen Fenstern und bei eingen Türen bei dem einen Fenster die Höhe in der Maßkette angezeigt wird, beim anderen nicht. Ich habe schon alles versucht; Bemaßungspunkte zig mal neu gezeichnet, Fenster neu gezeichnet, Attribute übertragen etc.
In diesem Fall ist im 3D alles in Ordnung.

Bei manchen Fenstern (mit Brüstung) ist es so, dass mein Vorgänger leider sehr undiszipliniert gearbeitet hat und viel Fenster einige Meter über der Wand angelegt sind. Warum diese Fenster im Grundriss ein Loch in die Wand schneiden ist mir unklar, aber es ist so.
Das Problem ist auch hier, dass keine Öffnungshöhen in den Maßketten angezeigt werden.
Selbst wenn ich die Brüstungshöhe anpasse, sodass die Fenster in der Wnad leigen, erscheint in den Maßketten (auch in neu gezeichneten) keine Öffnungshöhe.

Kann das an irgendeiner Einstellung liegen?
Wie bekomme ich die korrekte Vermaßung der Höhen in die Maßketten? Nachträgliches Reinschreiben scheint mir nicht die "richtige" Lösung zu sein.

[ 03. September 2006, 10:08: Beitrag editiert von: martin.mac ]
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
11 ANTWORTEN 11
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn die Maßkette nicht exakt parallel zur Wand ist, dann wird nur eine Breite vermaßt, aber keine Öffnungshöhe.

Wenn die Bemaßung fixiert wurde, wird die Öffnungshöhe gelöscht.

Wenn die Option detaillierte Fenster-/Türbemaßung im Bemaßungswerkzeug ausgeschaltet wurde, ist ebenfalls keine Offungshöhe vorhanden.

Das solltest Du mal checken.

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Die Wnd verläuft im Grundriss senkrecht von oben nach unten.
Die Maßkette wurde mit der Geometriemethode "senkrecht" gezeichnet, sollte also parallel zur Wand sein.

Bemaßung ist nicht fixiert.

Option "detaillierte Fenster-/Türbemaßung" ist eingeschaltet.

---

Jetzt habe ich folgendes versucht.

- Einstellungen der Wand (mehrschichtig) mit der Pipette aufgenommen und ein kurzes Stück Wand gezeichnet
- Einstellungen des Fensters aufgenommen und eine Fenster eingesetzt,
- Bemaßung gezeichnet, und
===> Öffnungshöhe wird angezeigt.

Ich kapier's nicht!
Das Projekt ist zu groß, als dass ich jetzt alle Wände und Fenster neu zeichnen könnte.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
mac_martin
Newcomer
Okay, ich denke ich weiß jetzt zumindest an einer Stelle, wo das Problem liegt.

Die Wand weicht auf einer Länge von rd. 26 m um weniger als 0,05 mm von der Senkrechten ab. Wenn es mehr wäre, könnte ich es in der Koordinaten-Palette sehen.
Diese Abweichung genügt aber, dass ArchiCAD die Höhe nicht mehr vermaßt (warum auch immer).

Das ist echt zum Heulen!
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,

Hatte mal das Problem bei Fenstern die sich von Querwand bis Querwand erstrecken und ich beim bemassen den Abstand der Querwände bemaßt habe statt das Fenster.
Kann es sein, daß es auch bei Dir der Grund ist ?

Michael
mac_martin
Newcomer
Vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, das kann es in diesem Fall nicht sein.

Es sind tatsächlich die Abweichungen von der Orthogonalen, die weniger als 0,00005 Grad sein müssen, da sie selbst mit der höchsten Genauigkeit vom Winkelvermaßungswerkzeug nicht erfasst werden.

Hallo Entwickler: "This is a bug, not a feature!"
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
moin moin,

hab genau das oben beschriebene problem. jetzt meine frage:

wie kann ich rausfinden, ob die wände von der orthogonalen abweichen und noch viel wichtiger: wie kann ich das dann ändern? theoretisch hab ich ja alle wände im 90° (bzw. 0°)-winkel gezeichnet...
archiflow1
Newcomer
man kann NUR das Fenster vermassen (dann muss die Höhe mit dabei stehen, wenn so eingetstellt ist) dann kann man diese Maßkette mit einer anderen (Gebäudemasse) zusammenführen (STRG-Klick). Wenn die Höhenmasse verschwinden ist die Maßkette nicht parallel zur Wand. Und eine abweichung von 0,05 mm ist eben nicht parallel.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
das hab ich schon verstanden...

meine frage ist, ob man die möglichkeit hat, eine wand anzuklicken, zu sehen, ob sie eben nicht exakt 90° hat und diese dann auf 90° zu ändern...
oder läuft das tatsächlich so, dass man erst anhand der fehlenden maße in der maßkette sieht, dass die wand "schief" ist und man dann keine möglichkeit mehr hat, dies zu ändern????
das würde ja bedeuten, dass man im schlimmsten fall (z.b. wenn man viele wände als kopien verschoben hat...) ein projekt komplett in die tonne kloppen kann...
ich hoffe, ihr versteht, was ich meine!
Frank Beister
Mentor
Setze den Nullpunkt auf eine Ecke der Wand und lies den Winkel am anderen Ende der Wand aus dem Koordinatenfenster ab.

Gesetzte Maßketten ohne Höhenmaße sind nicht "verloren". Drehe sie einfach nachträglich parallel zur Wand:

- Maßkette aktivieren
- Befehl: Drehen
- außerhalb und jenseits von Maßkette und Wand klicken
- Mit intelligentem Cursor Lotfußpunkt auf der Maßkette suchen -> Klick
- ebenso auf der Wand -> Klick

Die Maßkette dreht sich und die Höhenmaße erscheinen. Geniale Funktion. Habe ich in noch keinem anderen Programm gesehen. 🙂
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm