abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

CPU gegen GPU -> Welche Aufrüstung bringt mehr?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Habe bereits ein paar Beiträge zu Hardwarekomponenten gefunden, eröffne aber aufgrund des Alters dieser Beiträge eine neue Umfrage.

Was bringt mehr Geschwindigkeit?
a) Prozessorupgrade oder
b) Grafikkarte


Folgender Hintergrund: Wir wollen für AC13 eine neue Workstation anschaffen und stehen vor zwei Varianten.

1. Core-2-Duo E8500 3,16 GHz mit Quadro FX-1800 768 MB
2. Core-2-Quad Q9300 2,5 GHz mit Quadro FX-580 512 MB

Die restliche Hardware ist gleich (Intel X38 Express-Chipsatz, 4 GB RAM, Win 7 x64).

Habt ihr bereits Erfahrungen mit dieser Hardware gemacht und was könnt ihr mir empfehlen?
12 ANTWORTEN 12
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ich würde zum Quad greifen. Die Grafikkarte lässt sich auch später einfacher tauschen. Zumal ArchiCAD bei vielen Dingen eher die CPU belastet. Auch fast alle Darstellungen werden in der CPU berechnet. Selbst im 3D-Fenster passiert viel auf der CPU, da Open-GL in dieser GraKa-Preisklasse softwaremäßig im Treiber realisiert ist.

Den RAM würde ich auf 8GB aufrüsten.

vg jens

[ 27. Oktober 2009, 20:42: Beitrag editiert von: jensjk ]
https://www.graphisoft-dresden.de
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von jensjk:

Den RAM würde ich auf 8GB aufrüsten.
WIN XP kann keine 8GB RAM verwalten
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
dann würde ich ernsthaft überlegen ob ich nicht ein 64-Bit System (Win7, WinXP)nehmen würde - 32Bit hat keine Zukunft 😉

Quadro Karte bin ich mir nicht sicher. Meiner Meinung nach ist man mit einer fetten 'Gamer-Karte' - die in der Regel immer noch deutlich günstiger ist - besser bedient. Wenn irgendwie möglich, würde ich den (persönlich gefühlten) Unterschied ausprobieren.

ansonsten würde ich auch eher der CPU Vorrang geben - und auch einen i7-9er Serie in Betracht ziehen.

liebe Grüße,

Klaus

[ 27. Oktober 2009, 22:04: Beitrag editiert von: klaus ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen!

@jensjk
Die Vermutung, dass die Hauptarbeit auf der CPU liegt, hatte ich auch. Was hälst du vom Q9300 bzw. kannst Du andere Prozessortypen empfehlen?
Lohnt die RAM-Erweiterung wirklich, denn momentan zeigt mir AC12 auf einer 2GB-Machine immer noch 1GB freien RAM an?!

@Werner D.
Der PC wird neu angeschafft inkl. Windows 7 Pro 64bit, d.h. 4 bzw. 8 GB RAM sind realisierbar.

@klaus
Quadro- vs. Gamer-Karte --> Kannst Du mir 'ne Gamerkarte empfehlen, welche mit ArchiCAD funktioniert und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Achja, Artlantis und Cinema 4D müssen auch funktionieren.
Welchen i7-9 kannst Du empfehlen?

@all
Gibt es noch weitere Ratschläge, was bei einem Neusystem zu beachten wäre?
Bringt eine Differenz in der Taktfrequenz von ca. 500 MHz noch einen spürbaren Unterschied beim normalen Konstrutieren?

Viele Grüße
F.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Lohnt die RAM-Erweiterung wirklich, denn momentan zeigt mir AC12 auf einer 2GB-Machine immer noch 1GB freien RAM an?!erst mal belegt ein 64-bit System selbst schnell mal 2GB, außerdem geht es mit dem vorhandenen Speicher unter modernen Systemen wesentlich besser um. Der bleibt nicht frei sondern wird z.B. als Cache genutzt oder Hintergrunddiensten zur Verfügung gestellt.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bringt eine Differenz in der Taktfrequenz von ca. 500 MHz noch einen spürbaren Unterschiedwürde ich schon denken, aber beachte dabei, dass du die 500Mhz immer noch mit der Kernzahl multiplizieren musst. Ein 2*3,1GHZ= 6,2 ist halt langsamer als 4*2,5 = 10 wobei du je nach Auslastung der Kerne da noch einen 'korrekturfaktor' berücksichtigen musst.

Das eine Gamer-Karte gut für CAD ist kann ich nicht bestätigen. I.d.R. sind die vor allem laut, wenig Open-GL optimiert und die Game-Optimierung bringt Dir in CAD & Grafik nichts.

Sobald Du noch andere Prozessoren in Betracht ziehst, dann ist es alles nur noch eine Frage des Preises 🙂 Angesagt wäre sonst schon ein core i7, muss ja nicht der extreme sein, optimal ist aus meiner Sicht wohl im Moment der CPU Intel® Core i7-870 2,93GHz S1156 Quad Core

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
http://archicadwiki/Video%20Cards%20for%20ArchiCAD%2013
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da sind die Rahmenbedingungen ganz gut erklärt, wobei in der GraKa-Übersicht leider 2 Dinge fehlen:
- die Angaben über Performancegewinn der unterschiedlichen Karten (außer der Angabe Mid-range und High-End) und
- ausschließlich auf die Quadro- und FireGL eingegangen wird. Da der Preisunterschied schon recht schmerzhaft ist, wäre ein Test gängiger Radeon oder GeForce-Karten wünschenswert.

viele grüße

jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

ich muss trotz der Antworten nochmal nachhaken, da noch keine eindeutige Meinung bzw. Tendenz zu erkennen ist.

Lohnt sich die Mehrinvestition in eine teure GraKa oder sollte man das Geld lieber in andere Hardwarekomponenten investieren?

Danke
F.
Anonymous
Nicht anwendbar
Grundsätzlich wäre auch gut zu wissen welche Anforderungen ihr habt; also "nur" ArchiCad zeichnen, oder auch rendern usw.
Wir haben uns neue Geräte angeschafft -mit einem Phenom 940 und einer im Vergleich zu den CAD-Grafikkarten günstigen Gamingkarte Radeon 4850- und sind absolut zufrieden.