abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Dateipfad am MAC

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich muss für eine Abfrage von Werten aus einer externen TXT-Datei in einem GDL-Objekt den Pfad für diese Datei eingeben. Unter Windows wusste ich wie das funktioniert

(z. B. ch1 = OPEN ("TEXT", "C:\BFS\Testobjekt.txt", "SEPARATOR=',', MODE=RO, FULLPATH").

Leider funktioniert das unter MAC so scheinbar nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem gelöst bekomme?

Vielen Dank.

Gruß
lousen
7 ANTWORTEN 7
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

das alte Format war:

Macintosh HD:users:Name:test.doc

da es aber ein unix-system ist müsste auch gehen:
/users/Name/test.doc

Im Gegensatz zum Windows-Dateisystem wird hier die Groß-Kleinschreibung berücksichtigt.

viele Grüße

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Macintosh HD:Users:admin:glutz.txt
funktioniert bei mir mit Text Export, also die alte Schreibweise.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jens2,
hallo Jochen Suehlo,

vielen Dank für die Information. Mit dem "Alten Format" funktioniert das GDL-Objekt.

Das Wochenende ist gerettet.

Gruß
lousen
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber das bedeutet ja dann, dass das Projekt nur noch am MAC vollständig angezeigt wird?!
Oder gibt's da eine Abfrage welche die Plattform ermittelt und dann wahlweise WIN- oder MACpfad verwendet?

lg, Klaus
Frank Beister
Advisor
kann man: Check platform
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider nicht im GDL Web Control, da muss man es manuell machen. 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tip - ist ein geschickter Workaround.

Wäre aber trotzdem fein wenn GS im nächsten GDL eine 'einfache' MAC/WIN Abfrage einbauen würde - also Plattform von sich aus erkennt.

lg, Klaus