abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.
GELÖST!

Duplizierte Bibliothekselemente AC28

Bildschirmfoto 2024-10-03 um 11.16.44.png

 

Operating system used: Mac Intel-based SONOMA

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Das Lustige ist ja, dass dir niemand sagen kann wofür das Objekt eigentlich ist 😁

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Betrifft Tolerance.gsm
- Add-Ons/Import-Export/DXF-DWG In-Out.bundle/rfs/Tolerance.gsm
- BIBLIOTHEKEN 28/Objektbibliotheken 27.lcf/Objektbibliotheken 27/1. Objekte 27/1.05 Archicad Verwaltung 27/Zusatzelemente 27/Toleranz 27.gsm

🙄

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage

Das doppelte Bibliothekselement ist wegen der Umstellung der Bibliothek. In der Beitrag Migration auf Archicad 28  ist das Problem kurz beschrieben.

Lösen könnte man durch einen neuen komplett neuen Archicad 28 Bibliothek, das würde aber für alle Sprachversionen mit der Qualitätssicherung mehrere Monate Entwicklungszeit bedeuten. Diese mehreren Monate Entwicklungszeit werden wir lieber in das neue globale Bibliothek investieren, sodass dieser so schnell wie möglich für den deutschen und österreichischen Version mit erweiterten Funktionen und Benutzerfreundlichkeit veröffentlich werden kann.

Lösung

Das Lustige ist ja, dass dir niemand sagen kann wofür das Objekt eigentlich ist 😁

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Dieses Objekt wird beim DWG-Import und Export mit dem Toleranz-Element in der DWG-Datei verknüpft. Ich vermute, dass hängt damit zusammen, dass man einer DWG Toleranzen mitgeben kann.

Also konkret braucht man das Objekt, wenn in einer DWG Datei ein Maß mit einer Toleranz angegeben wurde, damit Archicad das korrekt darstellen kann.

 

Siehe dazu auch : AutoCAD 2024 Hilfe | Geometrische Toleranzen | Autodesk

 

Hätten wir das auch geklärt 😉

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Ja, so wurde es mir erklärt. Soll aber auch beim Export funktionieren.

Hallo Bence,

kannst du das etwas konkreter ausführen? Welche "erweiterten Funktionen" sind geplant und was wird sich im Hinblick auf die "Benutzerfreundlichkeit" noch tun?
Da wir in Luxemburg mehrsprachig arbeiten sehen wir große Vorteile in den neuen Bibliotheken. Die Frage ist ob es sinnvoll ist noch auf die angesprochenen Anpassungen zu warten...

Danke für deine Rückmeldung.

Hallo,

 

ich habe in einem anderen Thread einige Punkte beschrieben, ich kopiere es hier auch rein:

Was aktuell nicht funktioniert oder schlechter ist und aus diesen Grund die globale Bibliothek wir nicht empfehlen:

  • Keine Möglichkeit Türen/Fenster/Dachfenster aus der Modelldarstellung Steuerung rauszunehmen. Hier einige Beispiele, die aktuell in der globale Bibliothek nicht funktionieren:
    • Bestandsgebäude immer mit den gleichen Detailierungsgrad darzustellen, das Neubau durch die Modelldarstellung zu steuern
    • Unterschiedliche Grundrissdarstellung für Fenster und Terassentüren (auch Fenster-Werkzeug)
  • Für einzelne Objekte die 3D Darstellung auszuschalten ist nicht möglich
  • Verwaltung der Bibliotheken beim Teamwork

Diese sind die wichtigsten Punkte, die behoben werden. Natürlich, die zusätzliche Objekte sind ein Vorteil von der globalen Bibliothek auch die Möglichkeit die Sprache umzustellen in einem Projekt. 

Dank für die Info!

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage

Setup info provided by author