abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Fragen zum Dachwerkzeug

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich möchte mich anhand eines aktuellen Projektes mal etwas intensiver mit dem Dachwerkzeug auseinandersetzen, da ich mich damit bisher nur rudimentär auskenne.
Hierzu folgende Fragen, die ich weder mit dem Handbuch noch mit diversen Online-Anleitungen nicht lösen konnte:

1. Wie kann ich während des Zeichnens eines Satteldachs als Multidach die Fristrichtung ändern?
Shift-, alt- Taste etc. habe ich ohne Erfolg schon probiert.

2. Wie zeichne ich am besten einen Aufschiebung an einem Spartendach, so dass die Dachfläche und der Schnitte richtig aussehen?

3. Wie zeichne ich am besten ein Dach, das im unteren Bereich (Wohngeschoss) anders aufgebaut ist, als im oberen (Spitzbogen)?
Mehrere Dächer übereinander gelegt?
Alle Schichten zeichnen und im oberen Bereich Teile mit SEO wegschneiden?

Danke im Voraus und Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
15 ANTWORTEN 15
Hmooslechner
Rockstar
Zu 1: Hast Du Dir die Tutorials von Graphisoft direkt und die "meinen" in der Tutorial-Section hier im Forum schon angeschaut? Firstlinie ändern: Stell einfach mal eine Dachfläche mit Klick auf die Dachaufsetzlinie und Auswahl rechts oben in der Petpal. auf First..

Zu 2. Zuerst die Dachfläche normal ohne Winkeländerung für Aufschiebling. Dann Roofmaker, Dann Aufschiebling im Schnitt mit Morphwerkzeug herstellen und an die Sparren vervielfältigen.

Wenn es ein "einfaches" Satteldach ist - zahlt es sich oft aus, anstatt des Multidaches eine Schale zu zeichnen und an die Führungslinie an die verschiedenen Dacheigungen anzupassen.


Zu 3: Ja - mehrere Dächer mit verschiedenen Aufbauten!

Auch hier - Um die Ecke denken - Vielleicht mit einem Profil für das gesamte Dach lösen?

Muss ich mal durchprobieren..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
mac_martin
Newcomer
Ich hab' in verschiedene Video-Tutorials reingeschaut und schau mir gerade eins von Dir ganz an.
Das ist zwar alles sehr interessant, aber Antworten auf meine Fragen, habe ich bisher noch nicht gefunden.

Wenn Du mir ein ganz bestimmtes empfehlen kann, gerne.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Hmooslechner
Rockstar
Oben nochmals nacheditiert..

Firstrichtung ändern - ohne Ton..



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"mac.martin" wrote:
1. Wie kann ich während des Zeichnens eines Satteldachs als Multidach die Fristrichtung ändern? Shift-, alt- Taste etc. habe ich ohne Erfolg schon probiert.
Du musst nur die Geometriemethode im Infofenster ändern.

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Ich hab die Geometriemethode auf Multidach und die Konstruktionsmethode auf Rechteck.
Wenn ich anfange zu zeichnen, macht ArchiCAD (nach dem Anklicken des ersten Punktes) den First immer in der Richtung der längeren Seite des Rechtecks. Das springt so lange, bis ich den zweiten, abschließenden Punkt anklicke.
Der First ist am Ende immer parallel zur längeren Dachseite.

Ich möchte aber den First gleich von Anfang an in die andere Richtung zeichnen.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Hmooslechner
Rockstar
Gleich von Anfang geht meines Wissens nach nicht.

Er nimmt zuvor immer die längere Achse für den First.
Allerdings sind es wenige Klicks mit meiner oben gezeigten Methode, um zum gewünschtem Ergebnis zu kommen.

Allerdings köntest Du es auch mit Einzeldachflächen "machen". Wie weit bist Du mit den Verschneidefunktionen von Einzeldachflächen vertraut? (Eine zuvor ungenau gezeichnete Kante anklicken, dann STRG + andere Dachflächenkante klicken - holt die letzte Kante zur Verschneidekante. Dann umgekehrt..) Bei komplexen Dächern ist dies oft die bessere - wenn auch aufwändigere Methode.

Nachteil: Manchesmal lässt Archicad im 3D, Schnitt und Ansicht die mit dem Dach verschnittenen Wände durch Ichsen und Grate oben rausschauen...

Dach ist komplex. Leider hat Graphisoft meine Anregungenbezüglich mehrschaliger Dächer bisher nicht umgesetzt:

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=20102&p=119072&hilit=Dachwerkzeug#p119072
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
https://www.dropbox.com/s/0jxfu7mg0p19oaj/Sparrendach.pln?dl=0

Edu-Aut19-Version Sparrendach

Video folgt später..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"hmooslechner" wrote:
Gleich von Anfang geht meines Wissens nach nicht.

Doch! genau dafür gibt es eine Geometriemethode im Infofenster.

Hier wird erst die Giebelseite gezeichnet und anschließend die Dachfläche in Fristrichtung extrudiert.

Gruß

Markus