abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Grafikfehler in 3D trotz aktueller Hardware

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum und arbeite auch noch nicht so lange mit ArchiCAD.

Für ein Projekt brauche ich 3D-Perspektiven von meinem Gebäude - so weit kein Problem, das Erstellen funktioniert super. Nun habe ich aber ein Problem mit der 3D-Ansicht. Es war von Anfang an eingestellt auf den OpenGL-3D-Engine im Modus "Schattierung". Bis vor wenigen Tagen hat auch alles funktioniert und mir wurde alles schön (also so schön wie möglich) angezeigt. Seitdem bekomme ich manche Linien und Strukturen (z.B. von Holzverschalung) nur noch teilweise und in sehr schlechter Qualität angezeigt. An den Einstellungen hatte ich jedoch nichts geändert. Woran kann das liegen? Kann mir jemand helfen?

Mein Mac nutzt eine NVIDIA GeFroce GTX 680MX Grafikkarte mit 2GB...

Anbei ein Screenshot, auf dem man - denke ich mal - klar erkennt, was das Problem ist. 😢

http://s1.directupload.net/file/d/3152/ymjsisuu_png.htm
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum machst Du kein Rendering?
Was Deine Grafikkarte macht oder nicht macht ist nicht so gut beeinflussbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mir gehts darum, ein verwertbares Bild zu erhalten, das ich dann manuell durchzeichnen und mit copic einfärben kann. Dafür hätte ich aber gerne alle Linien - auch die der Schraffuren - korrekt dargestellt.

Und da ich eben bis vor wenigen Tagen das 3D-Modell korrekt angezeigt bekommen habe, wüsste ich gerne von jemandem, der sich auskennt, wo der Fehler liegen könnte.
poeik
Virtuoso
Versuche es doch mal mit der Internen Engine und Verdeckte Kanten statt OpenGL. Ist zwar wesentlich langsamer und Texturen werden nicht dargestellt. Aber die Kanten sind scharf.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
schau einmal in Optionen->Materialtypen ob das Material da in der OpenGL-Vorschau richtig aussieht (wenn ja nichts ändern, sonst ggf. nach den Texturen schauen). Gehe danach in's 3D-Fenster und schau ob es wieder ok ist.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
also wenn ich die Materialtypen einfach aufrufe, wird mir die Vorschau erst korrekt angezeigt, wenn ich dann allerdings ein anderes Material auswähle, ist die Kugel nur noch braun-weiß gemustert (also quasi leer). Auch wenn ich dann wieder das zuerst eingestellte Material wähle, wird mir eine "leere" Vorschau angezeigt.

"Jens Kuehn" wrote:
sonst ggf. nach den Texturen schauen)

Meinst du damit, dass ich bei "Texturen" unten auf "Suchen..." klicken soll? Da komme ich direkt in den Ordner mit den .jpgs, Texturen sind also vorhanden.

und
"poeik" wrote:
Versuche es doch mal mit der Internen Engine und Verdeckte Kanten statt OpenGL. Ist zwar wesentlich langsamer und Texturen werden nicht dargestellt. Aber die Kanten sind scharf.

Gruss, poeik

Das ist zwar gut gemeint, löst aber mein Problem nicht, sondern bietet nur eine schlechte Alternative.

Trotzdem erstmal Dank an Euch!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kann es sein, dass Du es auf dem 27" iMac nur größer siehst?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite seit ca. 1 Monat mit dem 27" iMac und habe das Problem erst ein paar Tage. Folglich glaube ich das eher nicht ^^
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Grafikkartentreiber aktualisieren.
2. In der Arbeitsumgebung > Erweiterte Neuzeichnen-Optionen die Hardwarebeschleunigung abdrehen.
3. In der Arbeitsumgebung > Erweiterte Neuzeichnen-Optionen das 3D OpenGL Antialiasing ändern
4. Unter Menü Ansicht > 3D-Darstellungsmodus > 3D-Fenster Einstellungen die OpenGL-Optionen überprüfen.
Markus70
Enthusiast
Meine Kollegin hatte letztens ein ähnliches Problem.

Dagegen geholfen hat es unter:
- Planung
-- 3D-Textur ausrichten
den Ursprung der Materialien neu zu setzen. Warum auch immer?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner