abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Intel Xeon für Mac und PC

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es offiziellen Vergleich zwischne PC workstation mit Dual Core-Intel Xeon Prozessor und Mac Pro mit dem gleichen Prozessor?
Für AC was ist die bessere Wahl?
Nur aus Interresse.
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sind in dem Dell auch zwei Prozessoren?

Ich würde noch ein wenig warten, sofern ein Kauf nicht dringend notwendig ist, da Intel ja bereits XEONs mit 4 Kernen vorgestellt hat.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube nicht, dass Dell 2Prozessoren hat.
Wieso muss zwei? Das klingt wie Ram und Dimm...
Es ist nicht zum Kaumfen (für mich leider sowieso zu teuer...), sondern aus Interresse.
Ich denke, MacPro mit Xeon ist staunend billig.
Und dazu ist die Dose aus Allu.
Wenn die Leistung auch viel besser als PC-Workstation ist, müssen AC-User langsam anfangen, über Hardware Gedanken zu machen.

Also in welchem Wasser schwimmt AC besser, in Apfelsaft oder in Leitungswasser?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
Ich glaube nicht, dass Dell 2Prozessoren hat.
Wieso muss zwei? Das klingt wie Ram und Dimm...
Es ist nicht zum Kaumfen (für mich leider sowieso zu teuer...), sondern aus Interresse.
Ich denke, MacPro mit Xeon ist staunend billig.
Und dazu ist die Dose aus Allu.
Wenn die Leistung auch viel besser als PC-Workstation ist, müssen AC-User langsam anfangen, über Hardware Gedanken zu machen.

Also in welchem Wasser schwimmt AC besser, in Apfelsaft oder in Leitungswasser?
Zugegeben - ich habs nicht nachgeprüft
😉
Aber sofern man eingefleischten "Apfelsafttrinkern" glauben darf ist der Power PC ein Schnäppchen in vergleich zu einem Dell System mit Quad CPU 😕

aber wenn ich ehrlich bin
geschenkt würd ich beides nehmen :teufel:
Imko Thiele
Newcomer
Moin,

um das Ganze mal ein wenig genereller zu beleuchten: mehr CPUs, bzw. mehrere Dice sind nicht zwingend immer besser.

Wenn ich recht informiert bin, dann läuft AC10 single-threaded, sprich macht nur Gebrauch von einem Prozessorkern. Somit würden sich die anderen Kerne wohl nur langweilen, während man so vor sich hin zeichnet, da ist dann sogar egal ob Apple, PC oder sonstwiewas.

Interessant wird das alles erst mit Visualisierungen, da zB LightWorks Nutzen aus mehreren Prozessoren zieht. Wer also den ganzen Tag nur vor sich hinrendert, ohne aber zu zeichnen kann gar nicht genug Prozessorkerne haben. (Obwohl natürlich fraglich ist, in wie weit die Rechneleistung mit der Anzahl der Prozessorkerne skaliert...)

Was die Quad-CPUs von Intel betrifft, so ist dort Vorsicht geboten, da es sich nicht wirklich um solche handelt, sondern vielmehr um Dual-Dual-Cores, zwei Core2Duo-Prozessoren verschmolzen auf einem Sockel, was natürlich nicht so toll ist, wie ein 'richtiger' Quadprozessor.

Der langen Rede kurzer Sinn und vor allem meine werte Meinung:
Quad-CPUs, seien sie von AMD oder Intel haben noch kein adaequates Preis-Leistungs-Verhältnis und lohnen sich wirklich primär für Grafiker, Renderfarmen oder Leute, die einfach grundsätzlich multi-threaded arbeiten... des weiteren hinkt die Softwareentwicklung ihren Möglichkeiten hinterher, aber man kann auch nicht erwarten, das alles von Null auf Hundert geht, da geschicktes Programmieren von multithread-Anwendungen nunmal nicht vom Himmel fällt 🙂


just my two cents,
_imko
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In der MacUP 12/06 ist auf Seite 30 und 31 ein Vergleich des MacPro mit einem Dell Dimension 9150 P4 630/3GHz abgedruckt. Wieviele Kerne der Dell hat, weiß ich allerdings nicht.

Eine Performancevergleich bzgl. Rendering findet man in diesem Beitrag. Da sind auch Mac inter Win dabei, soweit ich mich erinnern kann.

Schönes WE, Philipp
Anonymous
Nicht anwendbar
@Ohm
Dieser Beitrag hat mich dazu geführt, über Apple anders zu denken (Früher war Apple ein Symbol für Blindliebe.)
Xeon Prozessor ist auch für Dell sehr teuer (mit der ähnlichen Ausstattung wie MacPro würde Dell-Workstation über 2500€ kosten, dafür aber bescheidner XP-system mit Viren und PVC-Dose und sehr laut)
Der Apple hat irgendwie von Intel sehr billig gekauft. Ich wollte nur als Information wissen, was besser wäre, wenn.
Wie gesagt, so oder so ist die Maschiene mit Xeon viel zu teuer, aber für andere lohnt sich, Gedanken zu machen. Von PC zu Apple