abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.
GELÖST!

Meldung: Kein Zugriff auf Standard-Vorlagendatei

Runbybuilding
Contributor

Guten Tag,

ich habe Archicad 27 neu heruntergeladen. Ich öffne nun ein leeres Dokument und bekomme die im Anhang beigefügte Fehlermeldung. Wie kann ich diese beheben? Es besteht eine gute Internetverbindung und eine Neuinstallation oder Update hat an diesem Problem nichts geändert.

MFG

 

Operating system used: Windows


Fehler.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

So siehts aus! Das vermeintliche Problem ist gar keins 😁

 

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hmooslechner
Rockstar

Hab ich schon des Öfteren bei meinen Schülern gesehen - hat wohl grundsätzlich damit zu tun, dass jener Archicad-Teil, der dafür verantwortlich ist, keinen Zugriff zum Internet hat, denn dies wird online heruntergeladen. Meistens löste sich das Problem von selber, aber die Vorlagendatei konnten meine Schüler auch unterinandeer austauschen. Ich Kenn jetzt nicht Deine Lokalisation, aber vielleicht kann Dir jemand eine Vorlagendatei Deiner Lokalisation zusenden, die Du dann manuell ins Vorlagenverzeichnis reinziehst. Mit unserer EDU-Aut wirst Du wohl keine Freude haben.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
_nique_
Contributor

wir hatten das letztens auch bei uns im Büro nach der Umstellung auf Microsoft Intune an einem einzigen Rechner - letztlich war bei uns die Lösung das Vermeiden von Sonderzeichen im Benutzernamen des Mitarbeiter-Accounts...

Es gibt leider keine Möglichkeit, dass mir jemand eine Vorlagendatei zukommen lässt.

Hat das Problem leider nicht behoben.

Stefan L_
Mentor

Ich weiß jetzt nicht genau, ob das hier so gewünscht ist...

 

Wenn Du als Win-Nutzer Regedit startest und Dich zum Schlüssel

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\GRAPHISOFT\Archicad\Archicad 27.0.0 GER R1\Online Hosted Templates

durchackerst, solltest Du einen Eintrag "httpRequest" finden.

Dessen Wert enthält eine Web-Adresse mit ein paar 'persönlichen' Parametern, deswegen zeig' ich Dir meinen nicht. 😋

Vielleicht ist die auch schon veraltet, weil ich den Mechanismus auf allen ~100 Rechnern hier stillgelegt habe - wenn so ein Template bei uns im Verein benutzt werden würde, bräche die Attribute-Hölle los.

 

Wenn ich die aber in einen Web-Browser reinkopiere und aufrufe, sehe ich den Inhalt der runtergeladenen JSON-Datei, und darin diese beiden Links:

 

https://gsdownloads.graphisoft.com/cdn/ftp/techsupport/downloads/templates/GER/AC27.2000.DEFAULT.01 Archicad Beispiel-Vorlage - Geschoss OK FF.tpl

https://gsdownloads.graphisoft.com/cdn/ftp/techsupport/downloads/templates/GER/AC27.2000.DEFAULT.01 Archicad Beispiel-Vorlage - Geschoss OK RD.tpl

 

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Also die beiden Beispiel Vorlagen Geschoss OK FF und Geschoss OK RD werden normal gestartet. Es geht mir jedoch um die "00 Archicad Vorlage basic.tpl", bei dieser bekomme ich die Anzeige die oben auf dem Screenshot zu sehen ist. Aber dennoch vielen Dank für deine Bemühungen!


Dokument.png
Stefan L_
Mentor

Die Anzeige in Deinem Eröffnungspost ist Teil dieser Basic-Vorlage. Dann scheint also das Problem zu sein, dass Du entweder gar kein Problem hast oder niemand Dein Problem kapiert. 🤔

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Lösung

So siehts aus! Das vermeintliche Problem ist gar keins 😁

 

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Setup info provided by author