abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Mit Etikett Daten aus Raumstempel auswerfen

Cajus Pruin
Contributor
Hallo.

wir würden gerne - zusätzlich zum Raumstempel - mit einem Etikett Werte des Raumobjektes darstellen. Gibt es eine Möglichkeit - wir stehen da gerade auf dem Schlauch ... ?!

Konkret möchte unser Auftraggeber, das wir in der Ausführungsplanung die Raumstempel nicht in den Räumen, sondern ausserhalb des Grundrisses ablegen. Damit man dann aber einen Bezug hat, möchten wir gerne die Raumnummer wiederum im Raum zusätzlich anzeigen und das natürlich gerne mittels eines Etiketts.

AC22 | macos
Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
13 ANTWORTEN 13
Frank Beister
Mentor
Etikett an Raumstempel geht nicht.
Satellit mit Raumnummer der mit dem Raumstempel erzeugt wird geht prinzipiell, ich weiß aber nicht, ob das der Standardstempel kann.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Meines Wissens können Räume nicht etikettiert werden. Als Workarround einfach 2 Raumstempel anlegen. Einer mit der Raumnummer und einen mit dem vollständigen Raumstempel außerhalb. So mal auf die Schnelle gedacht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Archicard-Raumstempel kann einen Satelliten anzeigen. Das sieht dann so aus.
.
oder so etwas geht auch mit einem anderen extern programmierten Stempel:
.
Anonymous
Nicht anwendbar
anzeigen und das natürlich gerne mittels eines Etiketts.


Weil Etikett an Raum nicht geht, macht man das mit einem Objekt.
Objekte können Raumnamen und Raumnummer, aus den Räum in dem sie platziert sind, abfragen.
Ole
Advocate
"ibims" wrote:
Meines Wissens können Räume nicht etikettiert werden. Als Workarround einfach 2 Raumstempel anlegen. Einer mit der Raumnummer und einen mit dem vollständigen Raumstempel außerhalb. So mal auf die Schnelle gedacht.

Doppelte Raumstempel sind nicht gut. Das verwirrt ArchiCAD nur.
"koma" wrote:
Weil Etikett an Raum nicht geht, macht man das mit einem Objekt.
Objekte können Raumnamen und Raumnummer, aus den Räum in dem sie platziert sind, abfragen.

Hier ist mal so ein Bibliotheksobjekt:
https://tinyurl.com/y6jybyxv
Ohne Garantie etc. Einfach Bibliothekselement in den Raum legen. Sollte dann Raumname und Nummer anzeigen.
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

die schweizerischen Raumstempel können Satelliten abbilden.

Element-Attribute > Raumkategorie aufrufen
den Raumstempeltyp DIN 22 gegen den SIA 22 austauschen

Raumstempel absetzten und die Einstellungen anzeigen lassen, unter Anzeigeeinstellungen gibt es den Punkt Format. Dort kann man die Einstellung "getrennt/detailliert" anwählen, dann wird ein separates Etikett mit Raumname und Nummer angezeigt.

- die Schweizer haben im Gegensatz zu Deutschland 5 unterschiedliche Massstabsdarstellungen zur Auswahl.

Ob und wie die Berechnungsgrundlagen für die Raumflächen von der DIN abweichen, weiß ich allerdings auch nicht.
Cajus Pruin
Contributor
Danke für die Rückmeldung.
Den ArchiCARD-Raumstempel finde ich irgendwie nicht. Die Idee mit dem Bibliothekselement finde ich gut, herzlichen Dank für den Hinweis bzw. das Objekt. Ich schaue mal, ob ich mir das noch optimieren kann.
Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ArchiCARD Bibliothek > Raumstempel zuweisen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Ole
Advocate
"Holger Kreienbrink" wrote:
ArchiCARD Bibliothek > Raumstempel zuweisen


Hallo Holger,
kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben? Sonst kann man damit leider nichts anfangen....

Ich vermute mal, Du meinst den in der ArchiCARD-Bibliothek enthaltenen "Wettbewerbs-Raumstempel 19"? Und den soll man in "Optionen:Element-Attribute:Raumstempelkatogorien" zuweisen?

Gruss,

Ole
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current