abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Modelldarstellung und Umbaustile

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe ein Umbauprojekt und möchte dafür eine Modelldarstellung erstellen, in der Bestandsbauteile massiv schwarz dargestellt werden, Abbruchbauteile massiv gelb und Neubauteile massiv rot.

Bei Bauteilschraffur überschreiben kann ich in den Modelldarstellungen nur auswählen, "Massiver Vordergrund).
Dann wird aber alles schwarz.

Bekommt man das mit überschaubarem Aufwand auch anders hin, als die Schraffurvordergrundfarbe auf rot zu stellen?

Danke und Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
11 ANTWORTEN 11
mac_martin
Newcomer
"koma" wrote:
Hallo mac.martin
...
Wenn eine farbige Darstellung gewünscht ist den neuen Filter aktivieren, sonst den Standard Filter benutzen.
Übrigens jeder Ausschnitt und somit auch jede Zeichnung hat einen Umbaufilter zugewiesen.
...

Das ist soweit richtig, jedoch hat nicht jeder Filter eigene Überschreibungsstile zugewiesen.

D. h., wenn es für die eine Modelldarstellung passt, passt es für die andere nicht.
Würde ich es so einstellen, wie Du es oben beschreibst, wäre die Schraffur in alen Modelldarstellungen massiv.

Ich möchte aber, dass bei einer Modelldarstellung mit "normaler" Schraffur, der Schraffurvordergrundstift Nr. 11 verwendet wird (für Bestand, Abruch und Neubau), bei der Modelldarstellung mit massiven Schraffuren, soll der Stift 41 für Neubauteile und der Stift 12 für Abbruchteile verwendet werden.

Das geht nicht, also muss ich wohl die Stiftbelegungen entsprechend ändern; d. h. unterschiedliche Stiftsets für unterschiedliche Modelldarstellungen, was u. U. wieder andere Probleme verursacht.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
jedoch hat nicht jeder Filter eigene Überschreibungsstile zugewiesen.

Das ist korrekt, aber jeder Umbaufilter hat eingestellt, ob die Überschreibungsstile benutzt werden oder nicht. Wenn dein "Standard" Umbaufilter nichts überschreibt, sind Bauteilschraffuren "normal" und mit dem Schlifft 11 gezeichnet.
Bei dem anderen Umbaufilter, wo alles auf Überschreiben steht, werden, bei der gleichen Modelldarstellung, Bauteile massiv dargestellt, mit jeweils dem Stift 11, 12, 41.
Der besondere Umbaufilter wird nur den Ausschnitten zugewiesen die das benötigen.
Alle anderen Ausschnitte benutzen den "Standard" Umbaufilter der nichts überschreibt.

Gruß koma