abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Plotter streikt

Anonymous
Nicht anwendbar
Nach update von AC 7 auf AC 8.1 mußte ich auch mein Betriebssystem von MacOS 9 auf MacOS 10.3 umstellen. Seit dem streikt mein Plotter (HP DJ 488 CA mit JETDIRECT EX PLUS-Box).
Es ist kein Ansteuern möglich, weder über Apple Talk oder über TC/IP (beides aktiviert!).Bei der Plotterauswahl im PM -Konfiguration-ist AppleTalk nur grau hinterlegt und nur TC/IP möglich.
Bei Umstellung auf die Classic-Oberfläche läuft alles wieder problemlos.
Auch bei Nachfragen bei allen supports konnt noch keine Lösung gefunden werden.
Wer kann helfen oder weiss einen Rat,wie ich trotzdem aus AC 8.1 plotten kann

Stefan
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann mir vorstellen, dass die Anleitung im ArchiTIPP gut weiterhilft: Plotten aus MacOS X 10.2.x via TCP/IP
Und: Die JetDirect EX Plus muß eine IP-Adresse mit korrektem Subnetz haben!
Anonymous
Nicht anwendbar
Martin hat Recht, genauso muss es sein.
Es gibt da nur ein Problem, man muss die IP-Adresse per HPJetAdmin einrichten, wenn Stefan aber keinen PC sondern nur Apple Rechner hat, wird´s schwierig.

Sollte Stefan aber einen PC irgendwo im Netz rumstehen haben, so kann ich nur vom Download des aktuellen HPWebJetAdmin abraten, es sollte der olle HPJetAdmin verwendet werden, um den ollen HP DJ 488 CA zu konfigurieren (ging bei uns auch nur so!!!)
bacterium
Newcomer
hallo s. walter

der hp printserver benutzt unter OS 9 apple-talk. damit kannst du unter X nichts mehr anfangen.

da problem ist, der printserver hat eine werks-IP die nicht mit dem netzwerk funktioniert.
die lösung ist ein kleines HP programm namens

hp-laserjet dienstprogramm

leider gibt es das noch nicht für X 😞

es funktioniert aber unter der classic-umgebung.
damit kannst du dann den printserver erkennen und ihm eine neue, kompatible ip zuweisen (neben anderen noch nützlichen einstellungen).

das tool kannst du bei hp finden, oder ich kann es dir auch zumailen.
meld dich

gruß stephan
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank für die schnellen antworten. ich habe zwar noch ein nootebook mit win 98 aber ohne netzwerkkarte o.ä., s.d ich die jetdirect-box so nicht konfigurieren kann.
@ stephan: werde mich bei dir melden
surb
Booster
die tcp/ip adresse kannst du im terminal über die eingabe des befehls ie."telnet 192.168.1.105" (hängt von der IP adresse des druckers ab) dann kannst du das ding auch im os x konfigurieren.weiteres unter: HP jetdirect.
um die IP adresse zu bekommen gib im terminalfenster den befehl "lpstat -v" ein
am einfachsten installierst du den drucker dan über cups,
ist sehr einfach (apple hilfe aufrufen, oder unter: cups drucker installieren
der rest steht im prospekt:–)
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die JetDirect EX Plus muß eine IP-Adresse mit korrektem Subnetz haben!Wen es interessiert, hier kann man die nötigen Hintergrundinformationen zu TCP/IP und wie man diese JetDirect konfigurieren kann, bei HP nachlesen:
Nachlesen unter dem Punkt: HP Jetdirect Print Servers - TCP/IP Overview
Anonymous
Nicht anwendbar
nach vielen versuchen hat es doch noch geklappt.
der einfachste weg war der über die änderung der ip-adresse der jetdirect-box mittels eines window-netzwerkes und jetadmin.

nochmals danke an alle die mir geholfen haben!!
( besonders stephan u. hr. denzlinger, graphisoft nordbayern)
Anonymous
Nicht anwendbar
sag ich doch.......

sonst hätte ich es natürlich über einen unserer 15Macs gemacht.