abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Probleme nach Installation von PAtch 1040, AC11

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und guten Morgen,
ich stehe vor einem Rätsel, nachdem ich den aktuellen Patch 1040 für ArchiCAD 11 installiert habe, kann ich das Programm nur noch als Administrator starten, wenn ich mich standardmäßig als Benutzer am Netzwerk anmelde, bleibt ArchiCAD beim Startbildschirm hängen, als wenn es nach dem Dongle (LPT) sucht.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Dongle Update via Internet habe ich bereits versucht, auch die Registrierungseinträge und Preferences zu löschen (beides als Administrator).
Vielen Dank
Oliver
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Version der Wibu-Key-Systemerweiterung ist installiert?
Systemerweiterung Wibu-Key > Reiter "Info"
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist die WIBU-KEY Version 5.20 vom 23. November 2006, automatisch installiert von der ArchiCAD 11-DVD.

Ivh habe noch einen weiteren Hinweis herausgefunden: Wenn ich als Benutzer angemeldet bin, kann ich ArchiCAD als Administrator ausführen (rechte Maustaste auf das Programm-Icon, dann Ausführen als "Administrator", dann das Administratorkennwort eingaben). Kann irgendwas an der Rechtvergabe unter meinem Benutzerprofil zerhauen sein?

Gruß,
Oliver
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von OliverS:
Kann irgendwas an der Rechtvergabe unter meinem Benutzerprofil zerhauen sein?Das liest sich so.
Hast Du Dich mal als ein anderer User an Deinem Rechner angemeldet? Wichtig bei der Installtion der Software und auch bei der Installation der Patches ist es, dass Du lokal als Administrator angemeldet bist. Der Admin des Rechners kann andere Rechte haben als der Server-Admin.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Installation von AC11 sowie die Patches und auch Wibu-Key sind mit Administratorrechten durchgeführt worden (also direkt als Admin angemeldet).
Als Admin angemeldet funktioniert es ja auch ohne Probleme.
Nur nicht, wenn ich mich unter meinem eigenen Benutzernamen anmelde, geht es eben nicht unter normalen Umständen, eben nur wie in meinem letzten Posting beschrieben.
Ich hoffe, die Sache wird jetzt klarer?

Oliver
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Gibt es einen lokalen Admin-Account auf dem Rechner? Falls ja, das Ganze mal über diesen Account installieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mich lokal als Administrator angemeldet und AC11 und Wibi-Key installiert (natürlich vorher deinstalliert).
Gleiches Spiel: Start von AC11 als Administrator möglich, als angemeldeter Benutzer nicht.
Ich habe sogar die Rechte des Benutzerkontos für die beiden Wibu-Ordner erweitert und in der Windows Firewall AC11 als Ausnahmen freigegeben (war vorher nicht aktiviert).
Es scheint, als ob es AC11 nicht möglich ist, die Lizenz bzw. den Dongle zu prüfen und auf den Wibu-Key zuzugreifen, wenn ich als Benutzer angemeldet bin.

Interessanterweise starten AC8.1 und AC10, die ich auch noch auf dem Rechner habe, sofort und ohne Probleme, auch wenn ich nicht als Administrator angemeldet bin.

Das grenzt es meiner Meinung nach ein, dass das Problem in der Kommunikation zwischen AC11 und dem Wibu-Key liegt.

Oliver
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eine Lösung gefunden! Die ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber immerhin funktioniert es jetzt:

Erst habe ich mir als Benutzer Administratoren-Rechte erteilt, damit ich auch Programme installieren kann, wenn ich als Benutzer und nicht als Administrator angemeldet bin.

Nun konnte ich (als Benutzer angemeldet), AC11 noch einmal deinstallieren und neu installieren inklusive aller Patches. Jetzt funktioniert es!

Aber auch wirklich erst, nachdem ich die Installation unter meinem Benutzerkonto durchgeführt habe.

Ich bin noch nicht hinter den genauen Grund gekommen, vielleicht ist das ja mal eine Frage an die Entwickler wert, wie das Zusammenspiel zwischen Wibu-Key und AC11 unter einem Benutzerkonto fehlerhaft sein kann.

Jetzt werde ich wieder an die Arbeit gehen!

Viele Grüße
Oliver