abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Raumstempel skalieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
versuche gerade für meine Favoriten einen Raumstempel festzulegen.
Ich dachte eigentlich, dass ich je Massstab jeweils eine andere Schriftgröße wählen kann, das klappt allerdings nicht, nimmt immer die gleiche Größe für alle 3 Masstäbe.
Massstababhängig ist an.
Mace ich was falsch ?

Gruß
Else Helene
13 ANTWORTEN 13
Frank Beister
Advisor
Das fällt unter die vielfach angemahnte inzwischen zu offensichtlich werdende Uneinheitlichkeit der Bedienkonzepte. Ich glaube das ist wieder nicht drin.

BTW, Ebenda: Beim Draggen eines Raumstempelpunktes (Stempel-/Textblock) ist immer der erste Button der Palette markiert. Ist es ein beweglicher Fangpunkt, merkt sich das Werkzeug das nicht, sodass beim nächsten mal der letzte Button aktiviert würde.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
michaela_
Newcomer
Hallo Stefan,

wenn Du eine Fläche vom Raumstempel abziehen willst, dann kannst Du auch eine Schraffur über die betreffende Stelle ziehen und der die Eigenschaft geben, dass sie die Raumfläche reduzieren soll. Und da hast Du dann Dein Rechteckwerkzeug.

Ansonsten freue ich mich auf die Möglichkeit unter AC 14 auch für die Raumbezeichung endlich eine maßstababhängige Schriftgröße einstellen zu können.

Gruß, Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Michaela,

das weiß ich schon, du kannst im Prinzip auch eine Schraffur zeichnen und diese dann mit dem Zauberstab abziehen. Das ist aber meiner Meinung nach umständlich. Wäre doch nur logisch wenn diese Möglichkeit sowohl beim erstellen und auch beim abziehen vorhanden ist. Ist ja bei Schraffuren mit Flächenmaß auch möglich.

Dass es jetzt die Texte Maßstab abhängig sind und auch die Position für jeden Maßstab festgelegt werden kann finde ich super.
michaela_
Newcomer
Hallo Stefan,

dann verstehe ich Dein Problem wohl nicht ganz.
Wenn ich einen Raumstempel platziere, dann zu 99,8% mit der automatischen Begrenzung (nicht manuell alle Ecken anklicken).
Und wenn in dem Raum eine Fläche abgezogen werden soll, dann begrenze ich je nach Situation den Bereich mit Linien, die eine Raumflächenbegrenzung sind, oder es gibt einen Bereich der mit Wänden eingefasst wird und somit automatisch abgezogen wird.
Ich bin selten auf die Notwendigkeit gestoßen, die Raumfläche manuell nachzubearbeiten. Daran liegt wohl mein Verständnisproblem. Ich habe bereits beim Erstellen des Raumstempels die Raumumfassungen und Abzüge definiert, und mit dem automatischen Stempel gibts dann kein Nachbearbeiten.

Dann muss ich Dir recht geben, dass beim maunellen Abziehen von Bereichen ein Rechteckwerkzeug hilfreich wäre.

Gruß, Michaela
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB