abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Zeichnungen als .pdf speichern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ArchiCADer,

hab da mal ne (1.Semester-) Frage an euch:
Ich bin vor kurzem von Windoof auf MAC umgestiegen. Auf meinem alten PC hatte ich einen pdf-creator, mit dem ich problemlos Zeichnungen aus AC in handliche, auf A3 skalierte, Dateien "drucken" konnte. Leider erfüllt die in AC Integrierte Funktion "sichern als .pdf" nicht die gewünschten Anforderungen, da ich meistens nur Ausschnitte drucken/speichern möchte.

Gibt es einen, für MAC OS 10.5 funktionierenden, pdf-Drucker? Wäre über eine rasche Antwort sehr froh, da ich nächste Woche Abgabe habe :verzweifelt:

Vielen Dank!
4 ANTWORTEN 4
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">da ich meistens nur Ausschnitte drucken/speichern möchte.
kannst du doch beim sichern einstellen ob du den zoombereich oder den Auswahlrahmen sichern willst. passt doch?

wobei layoutbuch und ausgabe per publisher nur zu empfehlen ist. Gerade bei zeitkritischen Abgabeterminen kann man bis zu letzten Minute am Inhalt arbeiten und klickt zum Schluss entsppannt auf publizieren und hat seine Dateien.

vg jens

[ 25. November 2008, 23:15: Beitrag editiert von: jensjk ]
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Gut'n Abend,
beim Sichern als PDF hat man doch mindestens 2 Optionsbutton, mit denen ALLES möglich ist,

z.B. den gewünschten Ausschnitt anzeigen lassen
Datei -> sichern als -> PDF
1.Optionen Seite: A3
2.Dokument Optionen: Massstab an Seite anpassen
2.1 PDF-Optionen - dpi ....

und alles wird GUT in A3 ?
Anonymous
Nicht anwendbar
JA! Sauber Jungs!

Manchmal brauch man nur jemanden, der einen auf die richtige Spur führt. Bei MAC ist halt doch einiges anders (!?), da werd' ich mich dran gewöhnen müssen.

Vielen Dank, jetzt kann ich entspannt weiter frickeln.

Wünsche eine geruhsame Nacht!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann Dir nur raten, DIr eine Vorlagedatei .tpl zu speichern, in der einige Layouts fertig hinterlegt sind. Dann zieht man die Zeichnung da nur kurz eben rüber und druckt sauber mit Plankopf und im Maßstab. Einmal einrichten und dann viel Zeit sparen!

Ich habe auch monatelang mit Ausschnitten rumgedoktort, das bringt's auf die Dauer nicht.